TV-Quoten: ZDF-Krimi heftet sich an Fersen von Rach und Jauch

0
22
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das „Dschungelcamp“ ist passé, nun kann Christian Rach wieder voll durchstarten. Am Montagabend holte er sich mit seiner RTL-Sendung gleich den Tagessieg bei den werberelevanten Zuschauern und schob sich noch vor seinen millionärssuchenden Kollegen Günther Jauch.

Insgesamt 6,37 Millionen Zuschauer folgten Christian Rach am Montag in Österreichs Hauptstadt Wien (19,6 Prozent), wo er einer ambitionierten Junggastronomin nicht nur beim Hereinwachsen in die Chefrolle half, sondern sie auch mit einem cleveren Konzept für eine biologische Garküche unterstützte. Bei den jungen Zuschauern konnte der Sternekoch 3,22 Millionen begeistern und bescherte RTL damit einen Marktanteil von 24,9 Prozent.
 
Überflügelt wurde er im Gesamtpublikum ab 3 Jahren nur noch von Günther Jauch werden, der sich mit 6,82 Millionen Zuschauern (19,7 Prozent) den Tagessieg angelte. Mitraten wollten auch 2,52 Millionen der 14- bis 49-Jährigen (18,9 Prozent). RTL dicht auf den Fersen war das ZDF mit seinem Montagsfilm „Stralsund – Blutige Fährte“. Für den dritten Teil der Krimireihe mit Wotan Wilke Möhring und Katharina Wackernagel entschieden sich 6,2 Millionen der Zuschauer ab drei Jahren (18,0 Prozent) und 1,44 Millionen in der werberelevanten Zielgruppe (10,8 Prozent).
 
Eine Woche nach dem Start der Vorabendsendung „Gottschalk Live“ pendelt sich die Show des Entertainers allmählich unterhalb der 2-Millionen-Marke ein. Insgesamt 1,93 Millionen Zuschauer verfolgten den Besuch der Kultband Duran Duran und das Gespräch mit Comedian Anke Engelke (6,7 Prozent). Bei der werberelevanten Zielgruppe kam Gottschalk auf 430 000 Zuschauer und eine Sehbeteiligung von 4,3 Prozent.

Doch vor allem immer weniger Zuschauer ab 50 schalten die Show von Thomas Gottschalk ein. Das ergab eine aktuelle Sonderauswertung des Quotenspezialisten Media Control. Von 3,63 Millionen bei der Premiere vergangenen Montag schrumpfte die Reichweite bis Donnerstag auf 1,43 Millionen. „Dies bedeutet ein Minus von 2,2 Millionen Zuschauern in dieser Altersgruppe“, attestierte Media Control.
 
In der Primetime versammelte Das Erste am Montagabend alle Fastnachtsanhänger um sich. Unter dem Motto „Wider den tierischen Ernst 2012“ übertrug die ARD die Veranstaltung des Aachener Karnevalsvereins, die insgesamt 4,1 Millionen Zuschauer (12,2 Prozent) einschalteten (Junges Publikum: 250 000, 1,9 Prozent).
 
Auf Verbrecherjagd in New York gingen auf Vox zeitgleich 2,98 Millionen Zuschauer (8,6 Prozent). In der werberelevanten Gruppe gelang „CSI: NY“ mit 1,65 Millionen eine Sehbeteiligung von 12,3 Prozent. „Leverage“ schalteten im Anschluss insgesamt 2,13 Millionen (6,5 Prozent) ein (Junges Publikum: 1,21, 9,3 Prozent). Sat.1 und ProSieben schafften mit ihren Abendprogramm lediglich den Sprung in die Top 20 des jüngeren Publikums. Die Doppelfolge der ProSieben-Serie „Eureka – Die geheime Stadt“ wollten hier bis zu 1,37 Millionen sehen (10,5 Prozent). Für „Der letzte Bulle“ entscheiden sich 1,47 Millionen (11,0 Prozent). [su]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum