TV-Quoten: ZDF-Krimi wehrt Show-Offensive ab

0
39
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mit drei Shows wollten die TV-Sender am Samstagabend die Zuschauer für sich gewinnen, am Ende wurden sie allerdings vom ZDF-Fernsehkrimi „Der Kommissar und das Meer: Allein im finsteren Wald“ besiegt. Die Produktion ließ ProSiebens „Wok WM“, RTLs „DSDS“ und „Verstehen Sie Spaß“ der ARD hinter sich.

Mit 6,48 Millionen Zuschauern im Gesamtpublikum und einem Marktanteil von 20,1 Prozent biss sich die Konkurrenz um 20.15 Uhr am ZDF und dessen TV-Krimi die Zähne aus. Doch nicht nur bei den Zuschauern ab drei Jahren, sondern auch in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte der Krimi punkten und erreichte eine Sehbeteiligung von 10,2 Prozent. Den Tagessieg bei allen Zuschauern fuhr aber die ARD-„Tagesschau“ mit 7,15 Millionen Interessierten ein (MA: 25,0 Prozent).
 
Hinter dem ZDF platzierte sich die ARD mir ihrem Showklassiker „Verstehen Sie Spaß“, welchen 5,19 Millionen Begeisterte und damit 16,9 Prozent aller Zuschauer sehen wollten. Bereis am Nachmittag profitierte der Sender von der Biathlon-Weltmeisterschaft. 5,47 Millionen Fans jubelten mit, als Andrea Henkel als Schlussläuferin der deutschen Damen-Staffel als erste über die Ziellinie kam. Der Zuschauerwert betrug starke 33,4 Prozent. Bei den Jüngeren waren es dank 1,32 Millionen Biathlon-Freunden 22,5 Prozent.
 
Das Casting-Format „Deutschland sucht den Superstar“ sahen bei RTL 4,86 Millionen Bohlen-Freunde. Für den Kölner Privatsender reichte es damit zu einem Marktanteil von 15,4 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe setzte sich die Show mit 2,92 Millionen jungen Konsumenten und einem Quotenwert von 24,2 Prozent erwartungsgemäß an die Spitze der Tagescharts. Die im Anschluss an die Superstarsuche ausgestrahlte „Bülant Ceylan Show“ brachte 15,1 Prozent des gesamten und 22,5 Prozent des werberelevanten Marktes zum Lachen.

ProSieben schickte hingegen sein Aushängeschild Stefan Raab in die „TV Total Wok WM“. 2,37 Millionen Fans waren dabei und holten für den Sender einen Marktanteil von 9,6 Prozent. Von den besonders Umworbenen verfolgten 1,72 Millionen Interessierte die Sendung (MA: 17,1 Prozent). Sat.1 erreichte mit dem Spielfilm „Hui Buh – Das Schlossgespenst“ lediglich 1,98 Millionen Zuschauer und damit einen schwachen Quotenanteil von 6,7 Prozent. Mit 1,68 Millionen Filmfreunden und einem Wert von 7,2 Prozent blieb der anschließend ausgestrahlte Streifen „Out Of Reach“ auf ähnlich schwachem Niveau. Im werberelevanten Markt erreichten die Filme 8,7 bzw. 7,6 Prozent
 
Vox setzte hingegen auf einen Doku-Abend, fiel damit aber auf die Nase. Lediglich 0,81 Millionen Zuschauer der gesamten Zuschauer und 0,51 Millionen der werberelevanten Konsumenten wollten „Zwischen Handwerk und Hightech – Die Medizin der Zukunft“ sehen.

[rh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum