[TV-Quoten] ZDF-„Traumschiff“ tuckert der Konkurrenz davon

10
30
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Traumquoten für das ZDF-„Traumschiff“. Auch 2011 hat die betagte öffentlich-rechtliche Unterhaltungsserie am Neujahrstag der Konkurrenz kaum eine Chance gelassen.

Durchschnittlich 8,95 Millionen Zuschauer verfolgten laut Zahlen der AGF/GfK-Marktforschung den Abstecher nach Bora Bora, dem „Stromberg“-Darsteller Christoph Maria Herbst als Passagier seinen ganz speziellen Stempel aufdrückte. Das entsprach einem Marktanteil von hohen 24,0 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch die anschließende „Kreuzfahrt in Glück“ blieb mit 7,11 Millionen Zuschauern auf Erfolgskurs. Passabel schlug sich auch Kenneth Branagh in seiner Rolle als depressiver schwedischer Ermittler. „Kommissar Wallander: Der Mann der lächelte“ sicherte sich mit 5,61 Millionen Zuschauern den letzten freien Platz auf dem Quotenpodest.
 
Die Privatsender schlugen sich dagegen in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen deutlich besser. Hier sicherte sich RTL mit Comedy-Urgestein Otto und seinem Blödel-Epos „7 Zwerge – Männer allein im Wald“ den Reichweitensieg mit 17,1 Prozent der Jüngeren (3,69 Millionen). Der Sat-1-Animationsstreifen „Bee Movie“ (3,13 Millionen/13,9 Prozent) und „Spider-Man 2“ auf Pro Sieben (2,76 Millionen/13,6 Prozent) komplettierten das Führungs-Trio.

Ein Ausrufezeichen im Tagesprogramm setzte die ARD mit dem traditionellen Neujahrs-Springen der Vierschanzen-Tournee aus Garmisch-Partenkirchen. Hier schalteten sich 5,92 Millionen Zuschauer ein. Der Marktanteil lag bei hohen 27,9 Prozent. Allerdings war das Interesse der Jüngeren am Sieg des Schweizers Simon Ammann deutlich geringer. Bei ihnen kam die Sehbeteiligung nicht über 16,0 Prozent hinaus. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: [TV-Quoten] ZDF-"Traumschiff" tuckert der Konkurrenz davon Schade, dass beim Traumschiff die prominenten und beliebten Schauspieler immer weniger werden. Dafür drückt man uns jetzt auch hier solche "Promis" wie Inka Bause und Harald Schmidt aufs Auge. Das hat das Traumschiff eigentlich nicht nötig.
  2. AW: [TV-Quoten] ZDF-"Traumschiff" tuckert der Konkurrenz davon Harald Schmidt fand ich gut in den letzten 2 Folgen
  3. AW: [TV-Quoten] ZDF-"Traumschiff" tuckert der Konkurrenz davon ... schade, dass eigentlich alle in der letzten Folge, die gleichen Probleme hatten. Es wurde einfach zu wenig miteinander gesprochen, da war doch die vorletzte Folge viel spannender, dazu auch dann noch in HD. Wieso Bors-Bora nach Panama gekommen ist bleibt mir ein Rätsel. Wie einfach doch die Welt sein kann ...
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum