[TV-Quoten] ZDF okkupiert den Fernsehabend

2
28
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das als Rentnersender verschriene ZDF hat am Donnerstagabend die meisten Zuschauer für sich verbuchen können. Der Hollywood-Schinken „Pretty Woman“ fährt immer noch Superquoten ein, aber auch die ZDF-Eigenproduktionen konnten überzeugen.

Das ZDF setzte am Donnerstagabend auf den Hollywood-Klassiker „Pretty Woman“ und musste die Entscheidung nicht bereuen. Insgesamt 4,76 Millionen Menschen wollten sich die Story von der armen Prostituierten und dem Millionär anschauen und bescherten dem ZDF einen Marktanteil von 15,6 Prozent. Auch die ZDF-„Bergwacht“, die vor Julia Roberts und Richard Gere lief, wollten fast genau so viele Zuschauer sehen. 4,73 Millionen Zuschauer waren 14,3 Prozent Marktanteil.
 
Schon das Vorabendprogramm wurde von den Mainzern dominiert, die mit „Notruf Hafenkante“ 4,45 Millionen und mit der „SOKO Stuttgart“ 4,39 Millionen Zuschauer hatten. Das waren respektable Marktanteile von 15,1 und 20 Prozent. Die ARD erreichte mit der „José Carreras Gala“ ordentliche 4,25 Milionen Zuschauer beim Gesamtpublikum (13,6 Prozent MA), die insgesamt fast 6,7 Millionen Euro für den Kampf gegen den Blutkrebs spendeten.

Bei den Jüngeren war aber wieder einmal Privatfernsehen angesagt. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen hatte Pro Sieben in der Primetime die Nase vorn. „Die TV Total-Highlights des Jahres“ zogen mit 2,09 Millionen Zuschauern am Hauptkonkurrenten RTL vorbei und fährt mit Stefan Raab gute 17,6 Prozent Marktanteil ein. RTL kommt mit „Bones“ auf 2,15 Millionen Zuschauer und 16,3 Prozent Marktanteil, „Lasko“ holte zwei Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 15,6 Prozent. Bei „CSI“ schauten lediglich 1,82 Millionen jüngere Zuschauer was aber immer noch ein Marktanteil von  17,3 Prozent bedeutete.
 
Fußball dagegen hatte keine Chance. Das bedeutungslose Europa-League-Spiel zwischen Bayer Leverkusen und Atletico Madrid bei Sat 1 lockte nur wenige Fußballfans hinter dem Ofen hervor: Die 2. Halbzeit der Werkself schauten sich insgesamt lediglich 2,61 Millionen (acht Prozent Marktanteil) Zuschauer an. Bei den Jüngeren verfolgten nur 850 000 (Marktanteil 6,9 Prozent) den 1:1-Kick gegen die Spanier. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: [TV-Quoten] ZDF okkupiert den Fernsehabend So, so torreich mit einem 1:1 - lachhaft. Geile Meldung.
  2. AW: [TV-Quoten] ZDF okkupiert den Fernsehabend Tja, da dass ZDF "Pretty Woman" zudem in HD gezeigt hat, habe ich ihn schon alleine aufgrunddessen geschaut. Würden HD-Zuschauer bei der Quote nicht unter den Tisch fallen, wäre diese sicher noch höher.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum