TV-Quoten: ZDF schießt mit DFB-Halbfinale Quotentor

2
29
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Fußball hat am Dienstagabend die meisten Wohnzimmer in Deutschland bevölkert. Sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der werberelevanten Zielgruppe holte sich das DFB-Halbfinale auf ZDF den Tagessieg.

Insgesamt 8,03 Millionen verfolgten die Partie zwischen Greuter Fürth und Borussia Dortmund und bescherten dem ZDF damit einen Marktanteil von 26,5 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wollten 2,89 Millionen den 1:0-Zittersieg des amtierenden deutschen Meisters über den Zweitligisten nicht verpassen.
 
Dahinter reihte sich im jungen Publikum Horatio Caine und sein Team von „CSI:Miami“ auf RTL ein. Für den neuesten Fall entschieden sich 2,23 Millionen (17,2 Prozent). Insgesamt konnten die Ermittler 4,16 Millionen Zuschauer überzeugen (12,5 Prozent). Bei „Dr. House“ im Anschluss schauten 3,06 Millionen Zuschauer ab drei Jahren vorbei. in der werberelevanten Zielgruppe konnte der psychotische Arzt 2,03 Millionen vor die Bildschirme locken (15,3 Prozent).

Auch der Comedy-Dienstag auf ProSieben konnte in dieser Woche wieder punkten. Diesmal musste sich „Two And A Half Men“ aber hinter den „Simpsons“ anstellen. Die Familie aus Springfield schalteten bis zu 1,85 Millionen Zuschauer ein (5,7 Prozent), davon 1,51 Millionen Jüngere (12,2 Prozent). Einen Besuch bei der Männer-WG statteten 1,71 Millionen Zuschauer (5,5 Prozent) ab (Werberelevante: 1,47 Millionen, 11,7 Prozent).
 
Im Brautkleid durch Afrika“ entdeckten 2,63 Millionen Zuschauer den Kontinent und sicherten Sat.1 damit eine Sehbeteiligung von 8,1 Prozent. Bei den Jüngeren traten 1,2 Millionen (9,2 Prozent) die Reise mit Wolke Hegenbarth und Stephan Luca an.
 
Daniele Katzenberger konnte sich mit „Natürlich blond“ auf Vox erneut gegen die Models durchsetzen. Das finale der Castingshow erreichte nur einen Marktanteil von 4,6 Prozent. Lediglich 520 000 Zuschauer der 14- bis 49-Jährigen wollten sehen, wie Anika Scheibe zum „perfekten Model“ gekürt wird.
 
Im Gesamtpublikum mussten die beiden ARD-Erfolgsserien den Quotenthron an das ZDF abgeben. Mit insgesamt 6,79 Millionen (20,4 Prozent) Zuschauern für „Um Himmels Willen“ konnte Das Erste dennoch zufrieden sein. 6,16 Millionen blieben im Anschluss bei „In aller Freundschaft“ dabei (18,5 Prozent). [su]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum