[TV-Quoten] ZDF und Zuschauer lösen erfolgreich Kriminalfälle

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Dem ZDF wurde am Mittwochabend vor kein unlösbares Problem gestellt und fuhr mit einer neuen Ausgabe des Magazins „Aktenzeichen XY…ungelöst“ den Tagessieg bei den Fernsehquoten ein.

Zur Primetime am Mittwochabend beteiligten sich 4,94 Millionen Interessierte im Magazin „Aktenzeichen XY…ungelöst“ an der Aufklärung noch ungelöster Kriminalfälle. Für den Mainzer Kanal kletterten die Quoten auf 17,8 Prozent und verschafften dem Sender den Tagessieg im Gesamtpublikum. Zur gleichen Zeit verfolgten bei der ARD 4,22 Millionen Zuschauer das Drama „Der Mauerschütze“ und verhalfen der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt damit zu einer Sehbeteiligung von 13,3 Prozent.

RTL versprach bereits zum dritten Mal „Wir retten ihren Urlaub“, musste sich aber selbst davor bewahren, nicht zum wiederholten Mal ins Quotentief zu fallen. Lediglich 3,04 Millionen TV-Fans und damit 11,1 Prozent wollten das Format sehen. Eine Stunde später deckten die RTL-„Versicherungsdetektive“ eine Quotensteigerung auf, denn die 3,56 Millionen Zuschauer verhalfen dem Kölner Privatsender zu einer Sehbeteiligung von 12,9 Prozent.
 
Das um 22.15 Uhr gesendete Wochenmagazin „Stern TV“ wollten bei RTL 3,05 Millionen Fernsehfreunde sehen. Der Sender konnte damit zu späterer Stunde einen Marktanteil von 17,4 Prozent erreichen. Das ZDF-„heute journal“ verfolgten 3,72 Millionen Informationshungrige und verschaften dem Kanal eine Zuschauerbeteiligung von 13,9 Prozent. 3,00 Millionen Wissbegierige verfolgten zur gleichen Zeit den ersten Teil der „ARD-Exclusiv“-Sommerstaffel und informierten sich mit „Das Hermes-Prinzip“ über die Arbeitsbedingungen beim privaten Paketversand. Der Kanal erreichte damit gute 11,2 Prozent des gesamten Publikums.
 
Während RTL im Gesamtpublikum weiterhin schwächelt, zeigt es sich im werberelevanten Markt der 14- bis 49-Jährigen weiter erfolgreich. Nachdem die Dauer-Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ mit 1,96 Millionen jungen TV-Fans und einer Sehbeteiligung von 23,6 Prozent den Tagessieg erreichte, setzte sich der Quotenerfolg auch in den folgenden Stunden fort. Um 20.15 Uhr sahen 1,6 Millionen der Umworbenen der „Urlaubsrettung“ zu, während eine Stunde später 1,95 Millionen der Begehrten den „Versicherungsdetektiven“ folgten. Für den Privatsender reichte es im jungen Markt zu Quoten von 16,0 Prozent beziehungsweise 18,0 Prozent.
 
ProSieben konnte mit dem medizinischen Doppel aus „Grey’s Anatomy“ und „Private Practice“ ebenfalls bei den unter 50-Jährigen punkten. 1,59 Millionen Hobbydoktoren fanden sich um 20.15 Uhr in „Grey’s Anatomy“ ein und verhalfen dem Sender zu einem Marktanteil von 15,7 Prozent. Im Anschluss saßen 1,53 Millionen Patienten in der „Private Practice“ und hielten den Unterföhringer Sender bei 14,1 Prozent. [rh]

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