[TV-Quoten] ZDF zeigt sich kriminell quotenstark

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Keine dunkle Wolken gab es am verregneten Samstag für das ZDF, denn der neue Fall aus der Krimireihe „Einsatz in Hamburg“ verschaffte dem Sender in der Primetime den Quotensieg im Gesamtpublikum. Lediglich die ARD-„Tagesschau“ erreichte mehr Zuschauer.

Mit 6,07 Millionen Krimi-Fans und einem Marktanteil von starken 22,2 Prozent kam zur Primetime am Samstag keiner an der Mainzer Sendeanstalt vorbei. Damit musste sich der letzte Auftritt der verstorbenen „Big Brother“-Kandidatin „Sexy Cora“ nur der ARD-„Tagesschau“ geschlagen geben. Die Nachrichtensendung wollten 6,73 Millionen Interessierte und damit 26,0 Prozent aller Zuschauer ab 3 Jahren sehen. Zuvor holte bereits die „Sportschau“ für das Erste sehr gute Quoten. 5,17 Millionen Fußball-Fans informierten sich über den Spieltag in der Bundesliga und bescherten dem Kanal um 18.30 Uhr ebenfalls eine Sehbeteiligung von 26,0 Prozent.
 
Geschlagen geben mussten sich dagegen um 20.15 Uhr das Fantasy-Spektakel „Schwerter des Königs – Dungeon Siege“ mit Jason Statham auf RTL (2,38 Millionen/8,8 Prozent) und sein zeitgleich in den Kampf um den Terror ziehender Kollege Vin Diesel mit „xXX – Triple X“ auf Sat.1 (1,56/5,8). Der Auftakt zum „Navy NCIS“-Marathon bei Kabel Eins pendelte sich ebenso wie Wesley Snipes in „Passagier 57“ auf Vox bei 1,44 Millionen Zuschauern ein. Eine regelrechte Katastrophe lieferte ProSieben ab. Der zweite Teil der „Großen Comedy-Party“ ergatterte mit 1,18 Millionen gerade einmal 4,3 Prozent Marktanteil. Dagegen schipperte der „Musikantendampfer“ im Ersten mit 4,08 Millionen Zuschauern und 14,9 Prozent erfolgreich über den Bildschirm.

Auch am späteren Abend zeigte sich das ZDF quotenstark. „Die Ermittler“ arbeiteten um 21.45 Uhr mit 4,38 Millionen Zuschauern zusammen und erreichten gemeinsam 16,7 Prozent. RTL setzte mit Geister-Spannung dagegen und gruselte sich bei „Shutter“ mit 1,57 Millionen Filmfreunden. Der Kölner Privatsender sicherte sich damit um 22.27 Uhr eine Sehbeteiligung von 7,6 Prozent.
 
ARD und ZDF verwiesen auch in der werberelevanten Gruppe der 14- bis 49-Jährigen die meisten Mitbewerber auf die Plätze. Die „Tagesschau“ schaffte mit 1,55 Millionen der Begehrten und einer Sehbeteiligung von 19,8 Prozent sogar den Tagessieg in der für Werbetreibende so wichtigen Zielgruppe. Der ZDF-Krimi zog 1,11 Millionen junge TV-Fans in seinen Bann. Damit erreichte der öffentlich-rechtliche Sender im jungen Markt eine sehr gute Quote von 11,8 Prozent.
 
Lediglich RTL konnte sich in der Primetime dazwischen platzieren. Der Computerspiel-Verfilmung „Dungeon Siege – Schwerter des Königs“ lockte 1,41 Millionen Jüngere vor die Mattscheiben. Damit konnte der Streifen vom viel gescholtenen deutschen Regisseur Uwe Boll einen Marktanteil von 14,7 Prozent erkämpfen. Baden ging ProSieben mit dem Format „Comedy Party“ auch in diesem Alterssegment. Lediglich 750 000 der unter 50-Jährigen hatten Lust zum Feiern und straften den Sender mit einer schwachen Quote von 7,8 Prozent ab. Auch ProSiebens „Alm“ wurde im Quoten-Stall entsorgt. Das Reality-Format erreichte mit 1,11 Millionen Hobby-Bauern und einer Quote von 12,0 Prozent nur durchschnittliche Werte. [rh]

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