[TV-Quoten] Zuschauer kehren zur Normalität zurück

10
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nachdem knapp einer Woche das Erdbeben in Japan das Programm beherrscht hat, kehrt zumindest bei den Quoten wieder Normalität ein. Gewinner des Donnerstagabends waren unter anderem der ZDF-„Bergdoktor“ und die RTL-Autobahnpolizei.

Der ARD-„Brennpunkt“ rutschte im Tagesranking mit 4,6 Millionen Zuschauern und einer Sehbeteiligung von 13,8 Prozent auf Platz 7 ab. Im Klassement der Sendungen zur Primetime entsprach das der vierten Position, unter anderem hinter dem Tagessieger „Der Bergdoktor“. Die ZDF-Heimatserie mit Hans Siglfuhr mit 5,46 Millionen Fans eine Sehbeteiligung von respektablen 15,9 Prozent im Gesamtpublikum ein.
 
Dahinter fand sich die ARD-„Tagesschau“ mit 5,26 Millionen ab drei Jahren, die sich über die aktuellen Nachrichtenlage informieren wollten. Damit sicherte sich die Hauptausgabe der Nachrichten im Ersten einen Marktanteil von 16,5 Prozent. Auf Platz drei beobachteten die Kommissare von „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“ auf RTL mit 5,2 Millionen Augenzeugen wieder Verschrottungen und Explosionen zahlreicher fahrbarer Untersätze. 15,3 Prozent der Zuschauer ließen sich das Spektakel nicht entgehen.

Die ARD-Sendung „Die beliebtesten Volksschauspieler der Deutschen“ verfolgten 3,99 Millionen Zuschauern und verschafftem dem Ersten 12,0 Prozent Sehbeteiligung. Das UEFA-Europa-League-Spiel brachte Sat 1 am Donnerstag dagegen ebenso wenig Glück wie dem deutschen Teilnehmer. Die Partie zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem FC Villarreal verfolgten zur ersten Halbzeit schon nur 3,88 Millionen Fußball-Fan (11,7 Prozent). Zur zweiten Halbzeit schalteten sich nach 0:1-Pausenrückstand für die Heynckes-Elf nur noch 3,08 Millionen Kicker-Freunde ein (12,3 Prozent).
 
Zur späteren Stunde konnte auch der Kölner Privatsender noch gute Quoten erzielen. Die RTL-Serien „Bones – Die Knochjägerin“ und „CSI: Den Tätern auf der Spur“ lockten 3,84 Millionen bzw. 3,16 Millionen Zuschauer an. Die beiden US-Crimi-Serien erreichten damit gute Marktanteile von 12,0 bzw. 13,4 Prozent.
 
Pro Sieben schaffte es mit seiner Zicken-Castingshow wieder nicht in die Top 20. 3,03 Millionen Zuschauer entschieden sich für „Germany’s Next Topmodel“ (9,4 Prozent). Auch bei den Jüngeren von 14 bis 49 musste der Privatsender Verluste hinnehmen. Kratzten die Models in der vergangenen Woche noch an der 20-Prozent-Marke waren es an diesem Donnerstag nur 2,3 Millionen in der werberelevanten Zielgrupppe, etwa 17,3 Prozent.
 
Da konnte sogar Konkurrent Vox mit der Mode-Komödie „Der Teufel trägt Prada“ fast mithalten. Insgesamt sahen den Film mit Anna Hathaway 2,79 Millionen Zuschauer, bei den Jüngerenschalteten mit 1,73 Millionen nur 13,2 Prozent ein. [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: [TV-Quoten] Zuschauer kehren zur Normalität zurück Mal nicht so voreilig mit den Aussagen - die Bewährungsprobe kommt mit großer Wahrscheinlichkeit noch!
  2. AW: [TV-Quoten] Zuschauer kehren zur Normalität zurück Ist doch bei Guttenberg nicht anders, darüber redet heute nach 3 Wochen kein Mensch mehr...
  3. AW: [TV-Quoten] Zuschauer kehren zur Normalität zurück jo, er hatte "Pech", dass seine Kopie 2 Wochen zu früh aufgeflogen ist...
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum