TV-Quoten: Zwei Tore verhelfen der ARD zum Sieg

0
24
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Dank des DFB-Pokal Halbfinalspiels zwischen Dortmund und Wolfsburg konnte sich die ARD am Dienstagabend über mehr als acht Millionen Zuschauer freuen. König Fußball setzte sich damit klar gegen die zugegebenermaßen wenig angriffslustige Konkurrenz durch. Während die Privaten deutlich schwächelten, konnte das ZDF mit seinem „Traumschiff“ einen Achtungserfolg erzielen.

Mit einem Marktanteil von 26,5 Prozent stand die ARD am Dienstagabend unangefochten an der Spitze der Einschaltquoten. Das DFB-Pokal Halbfinalspiel zwischen Vizemeister Borussia Dortmund und dem VFL Wolfsburg verfolgten insgesamt 8,31 Millionen Menschen, während in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen 2,41 Millionen Sportbegeisterte einschalteten. Dies entspricht einer Quote von 20,8 Prozent. Mit diesen Zahlen wurde ein Quotenrekord für die aktuelle DFB-Pokal-Saison aufgestellt, was wieder einmal zeigt, wie beliebt der deutsche Fußball bei den Fernsehzuschauern ist.

Mit 15,0 Prozent Quotenanteil gut abschneiden konnte an diesem Abend sonst nur das ZDF mit einer sage und schreibe vier Jahre alten Folge des „Traumschiffs„. Zur gestrigen Prime-Time wollten immerhin 4,83 Millionen Menschen von einem luxuriösen Leben auf Martha’s Vineyard, der Insel der Reichen und Schönen an der amerikanischen Ostküste, träumen.
 
Die Privatsender schwächelten hingegen merklich: RTL konnte mit seinen beiden Krimi-Serien „CSI: Vegas“ (Start: 20:15 Uhr) und „The Blacklist“ (Start: 21:15 Uhr) gerade einmal 8,9 beziehungsweise 8,5 Prozent Marktanteil erlangen. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sahen die Werte mit 13,3 beziehungsweise 12,1 Prozent da schon besser aus.
 
Sat.1 kam sogar in beiden Zielgruppenbereichen nicht über einstellige Werte hinaus. Nur 1,97 Millionen Zuschauer ab einem Alter von drei Jahren sowie 1,01 Millionen zwischen 14 und 49 wollten sich den Thriller „Online – meine Tochter in Gefahr“ ansehen, in dem Annette Frier mit den Tücken einer vernetzten Welt konfrontiert wird. Auch bei ProSieben sah es in Anbetracht des Fußballduells zwischen Dortmund und Wolfsburg zur Prime-Time nicht gut aus. Im Zielgruppenbereich der 14- bis 49-Jährigen erreichte die als Doppelfolge gezeigte Serie „Two and a half men“ zunächst nur 10,6 Prozent Marktanteil und rutschte dann noch einmal auf 8,9 Prozent ab.
 
Einzig Kabel Eins dürfte sich über den einstelligen Quotenanteil von 4,2 Prozent für die Polizei-Serie „Toto & Harry“ gefreut haben. Dank einer neu produzierten Folge der beliebten Serie wollten am Dienstagabend um Viertel nach acht insgesamt 1,34 Millionen Menschen den beiden Bochumer Polizisten bei ihren Abenteuern in Miami zusehen – trotz Fußballs. [ca]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum