TV-Rechte für Biathlon: Zwei internationale Interessenten

36
48
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Zwei internationale Interessenten dürfen sich Hoffnungen auf die Fernsehrechte des Biathlon-Weltverbandes IBU machen.

Beim mittlerweile abgeschlossenen Bieterverfahren habe es großes Interesse an den Rechten gegeben, sagte IBU-Generalsekretärin Nicole Resch am Samstag der Nachrichtenagentur dpa. 

Der IBU-Vorstand habe die Offerten während der WM in Nove Mesto gesichtet und prüfe nun die Angebote von „zwei internationalen Interessenten“, sagte Resch. Im Frühsommer solle dann die Entscheidung fallen. Es gehe nicht nur um das Finanzvolumen der neuen Verträge.
 
Der Weltverband vergibt die Rechte für TV, Internet und Mobilfunk von der Saison 2014/15 an für vier Jahre. Derzeitiger Lizenznehmer ist die Europäische Rundfunkunion (EBU), zu der auch ARD und ZDF gehören. Die EBU zählt auch weiterhin zu den Interessenten. Der Biathlon-Weltverband will die weltweiten Rechte in einem einzigen Paket vergeben, und die EBU mit ihren 74 Mitgliedern in 56 Ländern kann die Lizenzen direkt weitergeben.
 
Die Kombination von Ski und Schießen ist im Fernsehen ein absoluter Quoten-Renner. Auch das Karriereende von Magdalena Neuner hat nicht zum befürchteten Einbruch geführt, die Werte bei den bisherigen Weltcup-Rennen sind stabil geblieben. Neben den öffentlich-rechtlichen TV-Sendern haben auch RTL und internationale Vermarktungsagenturen Interesse an der attraktivsten Wintersport-Disziplin. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

36 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Rechte für Biathlon: Zwei internationale Interessenten Alles andere als ÖR TV würde Biathlon kaputt machen.
  2. AW: TV-Rechte für Biathlon: Zwei internationale Interessenten Nana... oder ist Eurosport jetzt ÖR? Wir wollen die Aussage mal verfeinern zu: RTL-Übertragungen würden Biathlon kaputtmachen, wenns genauso wie damals mit Skispringen gemacht werden würde.
  3. AW: TV-Rechte für Biathlon: Zwei internationale Interessenten Biathlon ist kaputt! Meinst Du der deutsche Michel schaut sich das noch großartig an, wenn die Eingeborenen, wie bei der WM nur noch hinterherlaufen. Wer will denn so ein zartes Engelchen wie Tora Berger gewinnen sehen? Die einzige Einzelmedaille holte Oma Henkel, deren Ruhestand auch schon in Sicht ist. Platz 13 in der Mixed-Staffel noch hinter solchen Biathlon-Größen wie der Schweiz Die IBU soll froh sein, dass sie das Bieterverfahren nicht erst nach der WM durchgeführt hat. Ich glaube kaum, dass einheimische kommerzielle Sender noch großartiges Interesse zeigen werden. Der ÖR soll ruhig weiterhin die Berichterstattung übernehmen. Da können sie wenigstens Kollektivurlaub machen...
Alle Kommentare 36 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum