TV-Sender sehen Handball-Rechte-Coup der DKB kritisch

71
100
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mit dem Erwerb der Übertragungsrechte der Handball-WM ist der DKB eine echte Überraschung gelungen. Die unterlegenen TV-Sender sehen den Vorgang kritisch, sehen darin aber auch keine Gefahr für künftige Verhandlungen.

Die deutschen Fernsehsender sehen das exklusive Sponsoren-TV von der Handball-WM in Frankreich kritisch. Dass es überhaupt bewegte Bilder gebe sei für die Fans erfreulich, sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Doch die Berichterstattung durch ein werbetreibendes Unternehmen werfe viele Fragen auf. Als „sehr missliche Situation“ bezeichnete das ZDF die ausschließliche TV-Berichterstattung über die Internetseite des Handball-Sponsors DKB.

„Interessant ist, dass hier ein Sponsor mit klaren Sponsoringinteressen offenbar als Rundfunkveranstalter mit einer Sendelizenz auftreten möchte.“ Balkausky hält Sponsoren-TV für „keine Alternative zum frei empfangbaren Fernsehen mit dessen journalistisch-qualitativer Herangehensweise, mit dessen Reichweite und dessen Zuschauerakzeptanz“.
 
Die Gesellschaft in Deutschland müsse „entscheiden, welche Sportereignisse auch in Zukunft in frei empfangbaren, linearen Angeboten zu sehen und geschützt sein sollen. Denn die Erfahrung beim Thema Handball-WM zeigt ja eines sehr deutlich: Hier wurden konsequent alle deutschen Free-TV-Sender von der Teilnahme an Rechteverhandlungen ausgeschlossen, zum Schutz von Pay-Angeboten in anderen europäischen oder nordafrikanischen Ländern.“
 
Der katarische Rechteinhaber BeIN Media hatte die Angebote mehrerer Medien-Unternehmen abgelehnt und über deutsche Agenturen der DKB den Zuschlag erteilt. Der Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) wollte sich am Freitag nicht dazu äußern. [dpa/buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

71 Kommentare im Forum

  1. Die ARD muss sich nicht aufregen, Sie hätte als Alternative auch Handball auf Ihrer Homepage mit Geoblocking zeigen können. Vielleicht sogar in der Mediathek, die z.B. Ann smartTVs ebenfalls abrufbar ist. Die öffentliche-Rechtlichen aus Deutschland sind quasi die einzigen, die in Europa und Nordafrika unverschlüsselt empfängbar sind., das muss geändert werden. Ich finde es Großartig dass die dkb Handball zeigt. Die Rechte scheinen nicht teuer gewesen sein.
  2. Die Frage ist ob dies mit dem geltenden dt. Rundfunkrecht vereinbar ist. Ich frage mich ohnehin wie die DKB die Spiele der Handball-WM verbreiten möchte. Verfügt die DKB über eine Sendelizenz? Ab 501 Zuhörern oder Zuschauern (zeitgleich) benötigt ein Anbieter in Deutschland eine Sendelizenz, selbst falls die Inhalte ausschliesslich per Streaming über das Internet verbreitet werden – und der Anbieter wird die Zuschauerzahl wohl nicht auf 500 begrenzen...
  3. Ja ... klar wäre es kein Problem wenigstens grundzuverschlüssseln. Aber sobald das passiert dann verliert die Rundfunksteuer ihre "Rechtsgrundlage" (das Thema ist schon über 20 Jahre alt). Und wer will schon einen dicken Batzen Pupulas verlieren, den er nur für die bloße Existenz bekommt?
Alle Kommentare 71 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum