TV-Show „Weg van Nederland“ erhitzt Gemüter

7
79
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

„Schändlich!“, „Geschmacklos!“, „Ihr müsst echt krank sein“ Selten hat ein Fernsehsender in Holland so empörte Internet-Kommentare geerntet, wie jetzt das öffentlich-rechtliche Programm VPRO.

Ist das nur ein Bluff oder meinen die das ernst? Das fragen sich viele Niederländer, seit der TV-Sender VPRO eine neuartige Quizsendung ankündigte: In „Weg van Nederland“ (etwa: „Raus aus den Niederlanden“) bekommen „fünf abgelehnte Asylbewerber die Chance, ihre Kenntnisse über die Niederlande unter Beweis zu stellen und damit einen Koffer voll Geld zu verdienen“.
 
Das sei, so schreibt VPRO auf seiner Website, „ein nettes Nebeneinkommen für jemanden, den schon in kurzer Zeit die Niederlande verlassen muss“. Der Geldkoffer ist freilich nicht gerade riesig: 4 000 Euro verspricht der Sender dem Sieger – „für einen Neuanfang im Land seiner Herkunft“. Dass Asylbewerber nach jahrelangem Ringen um Bleiberecht viel „über unser Land, die niederländische Sprache und die niederländische Kultur wissen“, mache sie zu interessanten Quiz-Kandidaten.
 
Allein die Vorstellung verschafft so manchem eine Gänsehaut: Da sollen fünf Menschen, die eigentlich nichts lieber wollen, als sich im sicheren und sauberen Oranje-Königreich eine neue Existenz aufzubauen, gegeneinander kämpfen und dafür Fragen nach dem Königshaus, zu Kunst, Geschichte und Geografie der Niederlande beantworten. Des Landes, das sie angeblich in Kürze und notfalls mit Polizeigewalt rausschmeißt.

Wie Moderator Waldemar Torenstra in einem Werbespot für „Weg van Nederland“ verkündet, können auch Zuschauer mitspielen, die als Landesbürger keine Abschiebung zu befürchten haben. Ihnen winkt als Hauptpreis eine Badereise in die Karibik. Nein, so viel Zynismus kann einfach nicht ernst gemeint sein.
 
Die Programm-Macher von VPRO wollen sich dazu zwar vorerst nicht verbindlich äußern. Doch alles andere als ein inszenierter TV-Bluff, mit dem auf die Praxis der Abschiebung „durchprozessierter abgelehnter“ Asylbewerber aufmerksam gemacht werden soll, ist kaum denkbar. Zumal die Quiz-Sendung nicht als Serie angelegt ist, sondern als einmalige Show, die in einem speziellen Format für Fernseh-Experimente läuft – im Rahmen der einwöchigen Aktion „TV Lab“ (TV-Laboratorium).
 
„Weg van Nederland“ sei immerhin „eine Möglichkeit, abgelehnten Asylbewerbern ein Gesicht zu geben“, sagt Roek Lips, Sendeleiter beim Kanal Nederland 3, auf dem die VPRO-Sendung laufen wird. „Bei TV Lab geht es natürlich darum, Grenzen auszuloten.“
 
Die „Kandidaten“ sind laut VPRO „gebildete“ Leute – unter ihnen einen Studentin der Luftfahrttechnik, die in Kürze zurück nach Kamerun müsse, und ein Student slawischer Sprachen, der demnächst in seine Heimat Tschetschenien abgeschoben werde.
 
Die Debatten um die Sendung erinnern viele an die Aufregung um eine Organspende-Show beim kommerziellen Sender BNN vor fünf Jahren. Der hatte angekündigt, dass in „De Grote Donorshow“ Kandidaten, die eine neue Niere brauchen, um das Spenderorgan einer jungen unheilbar kranken Frau kämpfen würden. Am Ende wurde die „Show“ als Bluff entlarvt. Man habe nur auf das Problem des Mangels an Spenderorganen aufmerksam machen wollen, erklärte BNN. Immerhin ließen sich seinerzeit viele Niederländer als potenzielle Organspender registrieren. Wie die Reaktionen nach der Ausstrahlung von „Weg van Nederland“ ausfallen, ist ungewiss.
 
Völlig neu ist die Idee freilich ohnehin nicht. So mancher, der auf die VPRO-Ankündigung reagierte, verwies auf den vor einem Jahr gestorbenen deutschen Regisseur und Aktionskünstler Christoph Schlingensief. Er hatte im Jahr 2000 bei den Wiener Festwochen mit seinem Filmprojekt „Ausländer raus! Schlingensiefs Container“ für Aufsehen gesorgt. Um auf die weit verbreitete Fremdenfeindlichkeit im Westen hinzuweisen, wählte er das Modell der Voyeur-Show „Big Brother“. In seinem Container agierten Asylbewerber als Kandidaten, die vom Publikum rausgewählt werden konnten – und zwar nicht bloß aus dem „Big Brother“-Haus, sondern gleich aus dem Land. [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Show "Weg van Nederland" erhitzt Gemüter Mal sehen, ob RTL das Format nach Deutschland importiert...
  2. AW: TV-Show "Weg van Nederland" erhitzt Gemüter Wichtige Infos, das zum Beispiel der ehemalige "Vrijzinnig Protestantse Radio Omroep" (deutsch: freidenkender protestantischer Rundfunk) in den Niederlanden für absichtlich Provozierende Aktionen wie die obige steht um auf Missstände hinzuweisen und Tabus zu brechen, fehlen - bei VPRO gabs zB seinerzeit die ersten Nacktszenen im niederl. TV. Vom ehemals religösen Programminhalten hat man sich inwzischen abgewendet, unter absichtlicher Beibehaltung des Senderkürzels. Was nicht in der Agenturmeldung steht oder verstanden wird, wird halt ignoriert. Zwei Minuten eigene Recherche? Fehlanzeige. Das man zu einer "niederländischen" Meldung reflexhaft Holzschuhe als Stock Footage verwendet, ist geradezu peinlich. Keine Windmühlen gefunden? Oder Käselaibe? Das VPRO Senderlogo ist vermutlich im Auersbach-Land zu exotisch?
  3. AW: TV-Show "Weg van Nederland" erhitzt Gemüter Man könnte ja noch eine Kuppelshow daraus machen, sowas wie "abgeschobene Asylantin sucht Mann". Da können die männlichen Zuschauer dann anrufen und eine Heirat anbieten, womit die Aufenthaltsgenehmigung ja schlagartig kein Problem mehr wäre. Ich glaube eine solche Sendung hätte das Potential im Privatfernsehen noch ganz andere Abgründe zu erreichen...
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum