TV-Sparte bereitet Philips weiterhin Sorgen – hohe Verluste

15
45
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der niederländische Elektronikkonzern Philips hat sich von dem Ziel verabschiedet, den defizitären Geschäftsbereich Flachbildfernseher noch in diesem Geschäftsjahr in die Gewinnzone zurückzuführen.

Das Minus liege deutlich höher als erwartet, räumte das Unternehmen in einem am Montag veröffentlichten Update zur Geschäftsentwicklung ein. Für das erste Quartal 2011 gehe man von einer Ausweitung des operativen Verlusts aus. Nach einem Defizit von 67 Millionen Euro im vorangegangenen Drei-Monats-Abschnitt rechnet das Management im TV-Bereich aktuell mit einem Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von 100 bis 120 Millionen Euro.

Philips kämpft nach eigenen Angaben neben hohen Lagerbeständen insbesondere mit dem massiven Preisdruck konkurrierender Anbieter im umkämpften Flat-TV-Markt. Ein Sprecher sagte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, man prüfe verschiedene Lösungsmodelle, zu denen auch ein Verkauf der Sparte gehöre. Voraussetzung sei aber auch für diese Option das Erreichen der Gewinnzone. Eine Alternative könne auch eine Lizenzvereinbarung sein, um Teile der Sparte auszulagern und den Mutterkonzern zu entlasten.
 
Für 2011 hat Philips im TV-Bereich zahlreiche Innovationen angekündigt. Dabei setzt das Unternehmen bei der 3D-Darstellung sowohl auf aktive Lösungen mit Shutter-Briller („Active 3D“) als auch auf passive Polfilterbrillen („Easy 3D“). Hinzu treten technologische Weiterentwicklungen bei der Bilddarstellung und eine grundlegend überarbeitete „Net TV“-Plattform, die unter dem Namen „Smart TV“ Multimedia-Streaming, personalisierte Programmführer und Internet-Apps sowie die Fernbedienbarkeit per Smartphone kombiniert (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Sparte bereitet Philips weiterhin Sorgen - hohe Verluste Wundert mich nicht. Probleme mit der Software,Bugs.Performance. Bedienkonzept für den Hintern...zu wenig Tasten alles über verschachtelte Menüs. Preis/Leistung Stimmt nicht trotz guter Austattung Now & Next fehlte bei einigen Modellen Ambilight stark rep. Anfällig Spiegeldisplays
  2. AW: TV-Sparte bereitet Philips weiterhin Sorgen - hohe Verluste Philips - Von denen kaufe ich ehrlich gesagt gar nichts mehr. Die versuchen sich verzweifelt in den Markt zu schleichen mit allem, was es an Elektroartikeln gibt. Die Fernseher hab' ich auch schon erlebt, furchtbar.
  3. AW: TV-Sparte bereitet Philips weiterhin Sorgen - hohe Verluste So pauschal kann ich das nicht bestätigen. Mein letzter Fernseher bis 2005 war ein Philips, der etwas über 10 Jahre problemlos gelaufen ist. Das macht mein erster LCD von Toshiba seit 2005 zwar auch problemlos, aber ich warte ob dieser auch die 10 Jahre ohne Probleme erreicht. Aber meiner aktueller Kabelreceiver (nur als Reserve gebraucht erworben) und Blu-ray-Player (wider an Händler zurückgegeben) sind wirklich schlecht von der Bedienung.
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum