TV-Trends: HDTV und Video on Demand immer beliebter

0
24
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Als vor circa zehn Jahren die ersten Video-on-Demand-Portale auf den Markt kamen, war noch nicht einmal ansatzweise zu erahnen, welch große Rolle sie für die TV-Landschaft im Jahr 2014 spielen würden. Neben dem VoD-Trend haben die Zuschauer vor allem auch das hochauflösende Fernsehen für sich entdeckt.

Mit Maxdome und Amazon Lovefilm hat der neue TV-Trend angefangen und er wird von Jahr zu Jahr immer beliebter. Die Rede ist von Video on Demand. Aber auch HDTV wird in privaten Haushalten immer mehr bestellt und geschaut. Das liegt nicht in erster Linie an den sehr guten Angeboten der Kabelanbieter, sondern auch am Wachstum der Bildschirmdiagonalen bei Fernsehern. Hinzu kommt, dass die Auflösung immer besser wird.
 
Mittlerweile schauen 24 Prozent aller Kabelkunden in Deutschland ihre Sender in HD. Video on Demand wird bereits von fast einem Drittel genutzt, wobei hier die Angebote der TV-Sender im Mittelpunkt stehen. Das geht aus der Convergence Monitors Studie 2014 des Marktforschungsinstituts TNS Infratest hervor. Doch nicht nur auf dem Fernseher werden die Lieblingssendungen angeschaut. Auch das Smartphone und das Tablet rücken immer weiter in den Fokus. Ob im Wartezimmer beim Arzt, auf dem Amt oder in der Bahn – niewar es leichter, unterwegs seine Lieblingssendungen zu verfolgen.

HDTV über Kabel legt kräftig zu
 
War anfangs der HD-Empfang über Satellit noch weit verbreitet, legt mittlerweile auch die Nutzung hochauflösender Bilder via Kabel reichlich zu. Lag die Zahl der Nutzer 2013 noch bei 18 Prozent, zog sie in diesem Jahr bei einer Gesamtnutzung von derzeit 24 Prozent bereits mit dem Satelliten-HD-Empfang gleich. Gleichzeitig ging die Zahl der Nutzer vom Satelliten-Empfang leicht zurück. Die Kabelanbieter treiben den Trend zu hochauflösendem Fernsehen mit dem stetigen Ausbau der Reichweiten sowie derHerstellung verbesserter Technik immer weiter voran. Der Anbieter Kabel Deutschland bietet beispielsweise mittlerweile 67 Fernsehsender in HD an.
 
Video on Demand als neuer mobiler Liebling
 
Doch nicht nur das hochauflösende Fernsehen wird immer beliebter,auch Video on Demand gewinnt stetig und äußerst zügig immer mehr anBedeutung. So nutzen mittlerweile 31 Prozent aller Kabelkunden dieMediatheken verschiedener Fernsehsender und rufen ihreLieblingssendungen unterwegs, im Büro und auch von Zuhause auf demTablet oder dem Smartphone ab.

Mit speziellen Videorekordern lassen sich die Inhalte sogar auf dem heimischen Fernseher anschauen. Dadurch ist man an keinerlei feste Zeiten oder Tage gebunden. Die Lieblingssendung verfolgt man ganz einfach von einem internetfähigen Endgerät gemütlich zu jeder Tageszeit. Auch hier entwickeln die Kabelanbieter immer ausgefallenere Produkte, um den Komfort für ihre Kunden zu erhöhen. Laut der aktuellen „Convergence Monitors“-Studie 2014 geht der Trend vor allem hin zur multiplen Nutzung verschiedener Mediatheken. So nutzen bereits 18 Prozent aller Kabelkunden mehrere Programm-Bibliotheken im Internet. Im Jahr 2013 lag die Zahl noch bei lediglich 11 Prozent.
 
Eine Liste österreichischer Kabelnetzbetreiber inklusive ihrer Preise und der angebotenen Hardware können Interessierte bei tarife.at einsehen, um den für sich am besten geeigneten Anbieter zu finden. [das]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum