TV-Zukunft: ORS sieht großes Potenzial für HDTV und 3D-TV

2
44
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Die Themen HDTV und 3D-TV werden in Zukunft stark an Bedeutung gewinnen. So ist zu erwarten, dass alle TV-Sender auf HD setzten. ORS-Geschäftsführer Norbert Grill prophezeit sogar, dass der Bereich 3D bald kein reines Pay-TV-Thema mehr sein wird.

„Langfristig ist zu erwarten, dass sämtliche Fernsehprogramme im HDTV-Standard verbreitet werden“, sagte der Geschäftsführer der ORF-Techniktochter ORS dem Branchenmagazin „Futerzone“ am Dienstag. Grill erwartet, dass auch die kleinen privaten Sender in den nächsten Jahren nicht auf eine HD-Umstellung verzichten können.
 
Aber nicht nur im Bereich HD erwartet Grill ein riesiges Wachstumspotenzial. „Sobald das Angebot da ist und 3D-TV-Geräte kommen, bei denen man keine Brillen mehr benötigt und über die Spiele-Plattformen wird das ein Massenmarkt“, so der Geschäftsführer von ORS. Weiterhin sieht er die TV-Sender auf der Gewinnerseite, die es schaffen auch die sozialen Medien in ihr Programm zu integrieren.

Einen weiteren Schritt in Richtung „HDTV für alle“ hat Österreich erst am Dienstag (6. Juni) mit dem Abschluss des Umstieges von analogen terrestrischen Empfang auf den digitalen Empfangsstandard DVB-T gemacht. In Österreich können nun 97,7 Prozent und damit 3,1 Millionen der Haushalte den digitalen Übertragungsstandard nutzen. Derzeit empfangen rund 349 000 Personen ab 12 Jahren in Österreich ihr Fernsehprogramm per terrestrischen Fernsehen. Im Vergleich zu Satelliten- und Kabelempfang macht das einen Marktanteil von fünf Prozent aus (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [frt]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Zukunft: ORS sieht großes Potenzial für HDTV und 3D-TV Es gibt ja gar keine Nicht HD Anlagen mehr, also nur logisch.
  2. AW: TV-Zukunft: ORS sieht großes Potenzial für HDTV und 3D-TV TV-Zukunft: ORS sieht großes Potenzial für HDTV und 3D-TV Wahnsinn! Das überrascht mich aber jetzt. Ein Börner. Wobei ich 3DTV eher skeptisch gegenüber stehe. Das wird sich in den nächsten Jahren nicht durchsetzen. Wenn dann nur im Premium Pay TV.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum