TV in Europa: Satellit überflügelt Antenne und Kabel

7
80
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

In Europa werden mittlerweile mehr Haushalte mit TV-Signalen über Satellit versorgt als über Antenne oder Kabel. Konkrete Zahlen nannte SES-Geschäftsführer Romain Bausch im Rahmen des Branchengipfels Washington Satellite 2013. Sein eigenes Unternehmen sieht er als unangefochtenen Marktführer in Europa.

Der Satellit versorgt in Europa mittlerweile mehr Haushalte mit TV-Signalen als die konkurrierenden Verbreitungswege über Terrestrik und Kabel. Diese Angaben machte Romain Bausch, Geschäftsführer des weltweit zweitgrößten Satellitenbetreibers SES, laut dem Portal „Advanced Television“ am Montag im Rahmen des Branchengipfels Washington Satellite 2013.

Demnach wurden Ende 2012 rund 85 Millionen Haushalte in Europa mit Satellitenfernsehen versorgt, während 78 Millionen ihr TV-Signal über Antenne empfingen und 68 Millionen über Kabel. Alle Zahlen basieren dabei auf dem im Februar vorgestellten Astra Monitor 2012.
 
Insgesamt 41 Prozent der Satellitenhaushalte in Europa würden zudem HDTV empfangen. Laut Bausch liege der Anteil von SES an der HD-Versorgung über Satellit in Europa bei 80 Prozent. Insgesamt würden 73 Prozent der europäischen Satellitenhaushalte von SES versorgt.
 
Weltweit habe SES Ende 2012 mit seinen Satelliten 276 Millionen Haushalte erreicht. Deren Anzahl sei demnach allein im Vergangenen Jahr um 17 Millionen angestiegen. Als größte Wachstumsmärkte nannte der Geschäftsführer Indien und überraschenderweise auch Deutschland. Hierzulande kamen 2012 rund 500 000 Satellitenhaushalte hinzu. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: TV in Europa: Satellit überflügelt Antenne und Kabel Zitat "Als größte Wachstumsmärkte nannte der Geschäftsführer Indien und überraschenderweise auch Deutschland". Dass Deutschland ein Wachstumsmarkt ist, ist keine Überraschung. Der Dank geht an die großen Kabelnetzbetreiber. Diese bringen durch ihre agressiven Geschäftsgebahren derzeit scharenweise Kunden zu SES Astra. Eigentlich müsste der Sat- Betreiber langsam Prämien an die KNB zahlen. Oder wie wärs damit: "Ihr bringt uns die Kunden- wir unterstützen Euch demnächst bei der Abwicklung."
  2. AW: TV in Europa: Satellit überflügelt Antenne und Kabel Verwundert das? Wenn ich mir den Primus in Deutschland KDG anschaue, der liebe schnelle Internetanschlüsse mit Telefon statt Fernsehen verkauft, dann ist mir die Kehrtwende beim Verbraucher klar. Die Nachteile im Kabel (speziell KDG) zum Direktempfang steigen Monat zu Monat an. a) neue frei empfnagbare Satellitenprogramme wie RiC oder FTL werden sehr spät oder gar nicht ins Kabelnetz eingespeist b) Sender werden ausgespeist wie Deluxe Music, 3. Programme oder auch digital zeitpartagiert c) Die Datenrate von Programmen wird heruntergefahren wie bei ÖR-TV in HD oder Radio Sender in 320 mBit - da Streit mit ÖR d) Pay TV Programme werden nur unvollständig ins Kabel eingespeist, obwohl die Kunden voll für die Programme zahlen (wie bei SKY HD Sendern) e) Private frei empfangbare Sender werden verschlüsselt und sind nur gegen zusätzliches Entgelt mit einer KDG-Smartcard empfangbar Die Liste lässt sich noch weiter verlängern. Fakt ist: Es reicht vielen Kunden und wechseln zu Satellit.
  3. AW: TV in Europa: Satellit überflügelt Antenne und Kabel Die Zahlen liegen noch zu nah aneinander, um davon einen Trend abzuleiten. Es ist eine Momentaufnahme, aber niemand weiß, wie sich die Sache weiterentwickelt.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum