TV und Radio bleiben meist genutzte Medien

3
19
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

TV und Radio bleiben auch weiterhin die täglichen Begleiter der deutschen. Von über zehn Stunden Mediennutzung fallen sieben auf sie, auch wenn die Onlinezeit weiter zunimmt.

Im Rahmen der Publikation „Mediennutzung in Deutschland 2016“ veröffentlichte der Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) die neuesten Zahlen zur Mediennutzung. Mehr als zehn Stunden stecken die Deutschen täglich in ihren Medienkonsum, wie der VPRT im Rahmen seiner Veröffentlichung festhält, bei der er sich unter anderem auf Studien der GfK, der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung und der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung stützt.

Die Nase haben dabei weiterhin das Radio und der TV weit vorne. Über sieben Stunden beschäftigen sich die Deutschen mit Radio und Fernsehen, was auch Einfluss auf die Daten für die Nutzung von Audio- und audiovisuellen Medien hat. Die tägliche Nutzungsdauer dieser Medien beträgt rund 8,5 Stunden. Frank Giersberg, Mitglied der Geschäftsleitung des VPRT, hält fest: „Die Radio- und TV-Nutzung der Deutschen liegt auf höchstem Niveau und ist in der Langzeitbetrachtung sogar deutlich gestiegen. Gleichzeitig wächst der Konsum von Audio- und Bewegtbildangeboten über das Internet.“

Die Nutzung von Fernsehen und Radio lässt sich aber noch weiter aufdröseln. So sahen die Deutschen ab drei Jahren im Jahr 2016 durchschnittlich jeden Tag drei Stunden und 43 Minuten fern. Die Zielgruppe ab 14 Jahren kann aber noch mehr. Hier liegt der Konsum bei knapp vier Stunden bzw. 239 Minuten. Das Radio nutzen die Deutschen ab zehn Jahren werktags drei Stunden und zehn Minuten, wobei dies vor allem von morgens bis in die frühen Abendstunden der Fall ist. Am Abend gewinnt dann der Fernseher die Oberhand, während sich das Internet den ganzen Tag über relativ hoher Beliebtheit erfreut.

Wenig überraschend ist auch die Zunahme der Online- und Mobile-Nutzung. Gemäß der Publikation seien 78 Prozent der Deutschen ab 14 Jahren monatlich online gewesen, 63 Prozent davon mobil. Der Internetkonsum liegt täglich bei einer Stunde und 19 Minuten. [nis]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. Irgendwie vergleicht man hier Äpfel mit Birnen. Ich bezweifle, dass die Leute >3 Stunden dem Radio wirklich zuhören – das dudelt nur als Hintergrundgeräusch vor sich hin. Müsste dann nicht auch das am WLAN auf Nachrichten wartende Smartphone als "Nutzungszeit" gelten?
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum