TVP räumt Astra 19,2 Grad Ost

26
1414
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der polnische TV-Veranstalter TVP will die Satellitenplattform 19,2 Grad Ost zum Ende des Jahres räumen. Zukünftig sollen die Programme des öffentlich rechtlichen Anbieters nur noch über Hotbird 13,0 Grad Ost ausgestrahlt werden.

Laut verschiedener polnischerMedienberichte wird der polnische TV-Veranstalter TVP dieAstra-Satellitenplattform auf 19,2 Grad Ost zum Ende des Jahresräumen.Seit 2005 hatte der Veranstalter dort ein Programmpaketbestehend ausTVP1, TVP2 und mehreren Spartensendern übertragen. In Zukunftwirddie Ausstrahlung nur noch über Hotbird 13,0 Grad Ost erfolgen.Dasdort stationierte Satellitensystem hat sich in unseremNachbarlandals wichtigste Direktempfangspostion etabliert. Über Hotbird13.0Grad Ost sind sämtliche TVP-Sender schon heute zu empfangen.

Grundfür die Astra-Abstrahlung dürfte die Tatsache sein, dass auchderRundfunk in Polen Kosten senken muss. Das Ziel von TVP und Astra(beziehungsweise der Betreiberfirma SES) war es in derVergangenheit,mehr polnische TV-Veranstalter für die Astra-Position zubegeistern.Dies ist bisher allerdings nicht gelungen.
 
Zum Jahresende wirddamit der komplette Transponder mit den Empfangsparametern 10862horizontal (DVB-S, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC7/8)geräumt. Darauf finden sich unter anderem die frei empfangbarenSender TVP Info, TVP Polonia, TVP Historia und TVP Kultura sowiezahlreiche verschlüsselte Programme des gleichenVeranstalters.
 
Pikantes Detail: TVP Info und TVP Historiawerden derzeit nur über Astra 19,2 Grad Ost uncodiertausgestrahlt.Über die Eutelsat-Hotbirdposition 13,0 Grad Ost sind beideverschlüsselt und nur innerhalb der Pay-TV-Pakete CyfrowyPolsat,NC+ oder TNK zu empfangen. [chp]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

26 Kommentare im Forum

  1. AW: TVP räumt Astra 19,2 Grad Ost Ein horizontaler Low-Band-TP. Vielleicht ist der ja noch was für Sky oder HD+. Obwohl, glaube ich, noch andere in der Kategorie leer stehen?
  2. AW: TVP räumt Astra 19,2 Grad Ost Erstmal ist für Sky der 11,171GHz H dran. Des weiteren ist der 11,553GHz H nach dem MTV aus auch wieder deutlich leerer.
  3. AW: TVP räumt Astra 19,2 Grad Ost TVP und Astra, das war wohl einer DER Reinfälle überhaupt. Erst wollten sie sogar nen Polen Spot in Betrieb nehmen und alle Programme FTA senden wie die Briten, das ist gescheitert. Jetzt dann der endgültige Bruch...
Alle Kommentare 26 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum