„Tagesthemen“ senden heute live aus ehemaligem Grenzort

0
313
tagesthemen; © Screenshot Das Erste
© Screenshot Das Erste

Ein bisschen verfrüht, aber trotzdessen anlässlich des 30. Jahrestags der Maueröffnung senden die „Tagesthemen“ diesen Mittwoch live aus dem ehemaligen Grenzort Zicherie-Böckwitz.

Der Ort an der heutigen Grenze von Niedersachsen und Sachsen-Anhalt war bis zum 9. November 1989 durch die Mauer geteilt. Sie trennte neben den politischen Systemen auch Familien voneinander. Hier gab es auch einen der ersten Mauertoten.

Moderatorin Caren Miosga hat bereits im Vorfeld Zicherie-Böckwitz besucht und mit den Menschen dort über Schicksale, ihren Umgang mit der Teilung und das Zusammenleben zwischen Ost und West nach der Maueröffnung gesprochen.

In der Sendung wird sie zudem ein Interview mit Reiner Haseloff, dem Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt, über seine Erfahrungen nach der Wende, das mitunter schwierige Miteinander von Ost- und Westdeutschen sowie die politischen Folgen der Wiedervereinigung sprechen.

Die „Tagesthemen“ laufen heute um 22.15 Uhr im Ersten.[jrk]

Bildquelle:

  • tagesthemen: © Screenshot Das Erste

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert