„Tagesthemen“ stellen falschen Ukraine-Bericht richtig

89
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nachdem sich Chefredakteur Kai Gniffke am Montag noch teilweise selbstkritisch in Bezug auf mögliche Fehler bei der Ukraine-Berichterstattung geäußert hatte, haben die „Tagesthemen“ am heutigen Mittwoch einen offenbar falschen Bericht vom 20. Mai richtiggestellt.

Die ARD lässt Worten auch Taten folgen: Nachdem sich am Montag der ARD-Aktuell-Chefredakteur Kai Gniffke in einem Blogeintrag zum Teil selbstkritisch bezüglich der Berichterstattung zur Ukraine-Krise in der „Tagesschau“ geäußert und Besserung gelobt hatte, folgte am heutigen Mittwoch eine erste Konsequenz. So haben die „Tagesthemen“ nun einen Beitrag vom 20. Mai 2014 zurückgezogen, in welchem der Moskau-Korrespondent Udo Lielischkies über den Tod von zwei Anwohnern in dem Ort Krasnoarmeisk berichtet hatte. Dabei war Krasnoarmeisk ursprünglich davon ausgegangen, dass die beiden Opfer von den Separatisten getötet worden waren.

Nach erneuter Recherche und der genauen Sichtung der Bilder habe der Korrespondent seine Darstellung nun korrigiert, wie es am Abend in den „Tagesthemen“ hieß. Demnach habe eine erneute Überprüfung der Fakten gegeben, dass die tödlichen Schüsse tatsächlich von einem ukrainischen Freiwilligen-Bataillon abgegeben wurden, welches auf Seiten der Regierung in Kiew kämpft. „Wir bedauern unseren Fehler und möchten uns bei Ihnen dafür entschuldigen“, sagte Nachrichtensprecher Thomas Roth an die Zuschauer gerichtet. Gleichzeitig wies Roth auf die schwierigen und oft gefährlichen Umstände hin, unter denen Kriegskorrespondenten arbeiten müssen und bat um Verständnis. 
 
Neben der Richtigstellung wurde auch der ursprüngliche, falsche Bericht offiziell zurückgezogen und bereits im Laufe des Tages aus der Mediathek der ARD entfernt. Auch im Internet findet sich die Richtigstellung mittlerweile. So veröffentlichte die ARD den entsprechenden Beitrag in ihrer Mediathek. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

89 Kommentare im Forum

  1. AW: "Tagesthemen" stellen falschen Ukraine-Bericht richtig Der war nicht offenbar falsch. Der war falsch. Wer weiß wieviel noch alles gelogen war. Mit Ihrer Pro Ukrainischen Berichterstattung der letzten Monate hat die Redaktion von ARD aktuell nicht nur sich schwer geschadet.
  2. AW: "Tagesthemen" stellen falschen Ukraine-Bericht richtig Aufrichtige Journalisten tun so etwas. Es gibt aber genügend Journalisten, die sich nicht an journalistische Grundsätze halten.
  3. AW: "Tagesthemen" stellen falschen Ukraine-Bericht richtig Sehr schön, denn wer erinnert sich noch an diesen Bericht? Was eine solche "Berichterstattung" anrichtet sieht man ja am besten im Ukraine und Rußland Thread hier im Board.
Alle Kommentare 89 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum