Taiyo Yuden schließt sich One-Blue-Lizenzprogramm an

0
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nach LG hat sich nun auch der Unterhaltungselektronikhersteller Taiyo Yuden dem Lizenzprogramm One-Blue angeschlossen. Die Patentvergabestelle wurde von Hitachi, Panasonic, Philips, Samsung, Sony und Cyberlink gegründet, um die Akzeptanz und Nutzung von Blu-ray-Produkten zu erhöhen.

Der Hersteller von bespielbarer Medien- und Informationstechnologie Taiyo Yuden gehört nun ebenfalls dem One-Blue-Konsortium als Lizenzgeber an, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.Der japanische Chemie- und Elektronikkonzern ist bei Endverbrauchern hauptsächlich für seine optischen Speichermedien bekannt und hat in der Vergangenheit zur Entwicklung von Blu-ray-Produkttechnologien beigetragen. Mit dengegenwärtigen One-Blue-Lizenzgebern Cyberlink, Dell, Hewlett-Packard, Hitachi, JVC Kenwood, LG Electronics, Panasonic, Pioneer, Philips,  Samsung, Sony und Yamaha bündelt er nun Energien.

One-Blue verwaltet das für Blu-ray-Produkte erforderliche Patent-Lizenzprogramm und handelt als gemeinsame Lizenzagentur für seine Lizenzgeber. Im Vordergrund des Konsortiums steht allerdings das Interesse, Hersteller im Unterhaltungselektronik- und PC-Bereich für die von den Mitgliedsfirmen gehaltenen Patente zur Kasse zu bitten. Der Umstand, dass die Zahlung durch den Zusammenschluss nicht an verschiedene einzelne Patentinhaber geleistet werden muss, sondern über einen Gesamtbetrag pro verkauftem Laufwerk an das Konsortium abgeführt wird, wertet One-Blue dabei als Beitrag zur Förderung der Technologie.
 
Bei Hardware und Software deckt das Lizenzprogramm die für Blu-ray-Disc, DVD und CD erforderlichen Patente ab, während sich die Lizenzen bei Disc-Produkten auf die für Blu-ray erforderlichen Patente erstrecken. One-Blue hat sich zum Ziel gesetzt, als innovativer Patentpool zu agieren, der das Spielfeld ebne, Kostensenkungen herbeiführt und den fairen Gebrauch des Patentsystems in der gesamten Optical-Disc-Technologiebranche fördert. [sv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum