Tarantino-„Tatort“ schlägt Spider-Man

8
46
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der viel diskutierte und viel gelobte Tukur-„Tatort“ war am Sonntag nicht nur beim Gesamtpublikum ganz vorn, sondern schlug auch in der Zeilgruppe die versammelte, durchaus namhafte, Konkurrenz, darunter Spider-Man. Der Samstag gehörte dagegen König Fußball.

Ob nun 47 oder 51 Tote – der leichenreichste „Tatort“ seit Beginn der Aufzeichnungen, der schon vor seiner Ausstrahlung von sich reden machte, begeisterte das Fernsehpublikum. „Im Schmerz geboren“ strotzte vor Zitaten – von Tarantino bis Truffaut, von Shakespeare bis Leone – und fesselte 9,29 Millionen Zuschauer ab drei Jahren an den Bildschirm, Marktanteil 26,0 Prozent. Erfolgreicher war Ulrich Tukur nur im Dezember 2013 mit dem ebenfalls disktutierten „Schwindelfrei“, als 9,41 Millionen einschalteten. Das ZDF musste sich dagegen mit dem „Sommer in Island“ mit 5,23 Millionen Zuschauern zufrieden geben.

Auch beim jungen Publikum konnte sich der „Tatort“ dieses Mal von der Konkurrenz absetzen. 3,11 Millionen 14- bis 49-Jährige brachten dem Ersten 22,0 Prozent Marktanteil. Da konnte nur ProSieben mit der Free-TV-Premiere von „The Amazing Spider-Man“ mithalten. Die Neuauflage des Spinnensuperhelden lockte 2,47 Millionen werberelevante Zuschauer an (Marktanteil 20,0 Prozent), beim Gesamtpublikum waren es 3,24 Millionen.Die Quote lag mit 10,4 Prozent knapp im zweistelligen Bereich. 
 
An einem generell sehr starken Sonntagabend konnten RTL und Sat.1 trotz vergleichsweise hoher Zuschauerzahlen nicht mithalten. RTL erreichte mit dem Liam-Neeson-Actionfilm „96 Hours – Taken 2“ zwar insgesamt 3,17 Millionen Zuschauer, kam abe dennoch nicht über 9,0 Prozent Marktanteil hinaus. Genauso viel schaffte Sat.1 mit dem Seriendauerbrenner „Navy CIS“, der auf 3,21 Millionenen Interessenten kam.
 
Am Samstag freute sich RTL einmal mehr  über erwartungsgemäß hohe Quoten dank der EM-Quali. Die maue 0:2-Pleite der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Polen schauten in der Spitze 11,33 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 39,4 Prozent entsprach. Ähnlich gut sah es beim jungen Publikum mit 38,3 Prozent bei 4,14 Millionen aus. Damit konnte RTL das Niveau des Schottland-Spiels im September halten. Sat.1 konnte mit Herzschmerz in „Solange du da bist“ zumindest noch 1,26 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren (12,3 Prozent) erreichen und sicherte sich in der Zielgruppe Platz zwei vor ProSieben mit dem Spielfilm „Batman Begins“ (1,17 Millionen Zuschauer, 11,5 Prozent Marktanteil). [chp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Tarantino-"Tatort" schlägt Spider-Man Hätte ich vorher gewust wie schlecht der Tatort ist (ein Herr Tarantino war übrigends nicht dabei) ihätte ich was anderes geschaut ! frankkl
  2. AW: Tarantino-"Tatort" schlägt Spider-Man Scheint ja ziemlich zu polarisieren der Tatort. Mal heute die Wdh aufnehmen.
  3. AW: Tarantino-"Tatort" schlägt Spider-Man Bin gestern beim "Tatort" eingeschlafen. Hatte aber nichts mit der Qualität des gestrigen "Tatorts" zu tun. Werde mir heute den Tarantino-Tatort von der Festplatte anschauen. Will schließlich auch mitreden.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum