Taschenlampen-App kopierte Millionen Nutzerdaten

38
33
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Auf dem Smartphone installierte Apps erhalten oft unbewusst Zugriff auf viele Daten des Nutzers und seiner Kontakte. Der neuste Fall ist die weit verbreitete Taschenlampen-App für Android-Smartphones, die Nutzerdaten kopierte und für sich oder andere Drittanbieter nutzbar machte.

Eine Taschenlampen-App für Android-Handys hat unerlaubt Daten über Aufenthaltsort und Gerät der Nutzer gespeichert und an Werbenetzwerke weitergegeben. Die App wurde mindestens 50 Millionen mal aus Googles App-Store heruntergeladen, wie die dortige Statistik zeigt.

Die App habe Nutzer nicht darüber informiert, dass deren Aufenthaltsort und die Identifikationsnummer der Geräte an Dritte weitergegeben wurden, erklärte die US-Handelsbehörde FTC am Donnerstag. Nach dem Herunterladen der Anwendung hätten Handynutzer die Möglichkeit gehabt, einer Datenübertragung zuzustimmen oder sie abzulehnen. Allerdings wurden bereits Daten übertragen, bevor die Nutzer eingewilligt hatten. Außerdem hätten die Hersteller nicht erwähnt, dass gesammelte Daten nicht nur von ihnen selbst verarbeitet, sondern auch an Dritte weitergereicht wurden.

Der App-Entwickler Goldenshores Technologies muss nun alle persönlichen Daten, die über die Taschenlampen-App gesammelt wurden, löschen. Außerdem muss er die Datensammlung transparent machen und eine explizite Einwilligung der Nutzer einholen.

Es ist nicht das erste Mal, dass eine App allzu gierig nach Daten der Handynutzer greift. Immer wieder fallen Anbieter auf, die etwa alle Telefonbuch-Einträge der Smartphone-Besitzer kopieren, obwohl die für den Betrieb der Anwendung gar nicht benötigt werden. Informationen über die Datenverarbeitung verstecken sich oft in seitenlangen Nutzungsbedingungen, die die wenigsten Nutzer vor der Installation einer App durchlesen. [dpa/sho]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

38 Kommentare im Forum

  1. Wenn man danach geht was eine App alles für rechte hat dann würde man keine mehr Installieren. Hier ist Google gefragt das die in den Nächsten Androidupdates eine Möglichkeit einbauen so das man die Rechte der App beschneiden kann. Es gibt zwar einige Apps die das können aber dazu muss man oft das Smartphone Rooten. Ohne Root gibt es zwar auch einige Apps aber diese sind wiederum Kostenpflichtig.
  2. AW: Taschenlampen-App kopierte Millionen Nutzerdaten Hat Google das nicht mit 4.3 eingeführt? Gut, wenn man nen Hersteller erwischt hat, der keine Updates anbietet, ist man gears....
  3. AW: Taschenlampen-App kopierte Millionen Nutzerdaten Selten so einen Schwachsinn gelesen. PCs (egal welches System) haben nicht einmal eine anwendungspezifische Rechteverwaltung. Da hat einfach jedes Programm Vollzugriff auf alles – bei Windows ist sogar die Installationsroutine selbst Teil des (potentiell gefährlichen) Programms. Die frage wäre eher, wieso Leute eine Taschenlampen-App installieren, die irgendwelche Rechte braucht. Nachträglich an den Rechten herumschrauben klingt übrigens toll, ist in der Praxis aber eine absolute Scheißidee. Da das nämlich vor allem dazu genutzt werden wird, Werbung zu unterdrücken (nicht wenige Leute fühlen sich ja von jedem noch so kleinen Werbebanner belästigt…), werden sich die Entwickler nicht mehr darauf verlassen – also wird entweder vor jedem Start geprüft, ob die App *wirklich* Netz-Zugriff hat (Goodbye Offline-Nutzung) oder solche Apps verschwinden gleich ganz und so 'ne Taschenlampe kostet zukünftig Geld.
Alle Kommentare 38 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum