„Tatort“-Erfinder: „Zu viele Krimis im Fernsehen“

6
42
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Am gestrigen Sonntag feierte der „Tatort“ mit dem Einstand von Ulrich Tukur als Ermittler seinen 40. Geburtstag. Gunther Witte, der als Erfinder der Serie gilt, hätte anfangs nicht mit dem Erfolg gerechnet. Mittlerweile gebe es zu viele Krimis im deutschen TV und der „Tatort“ werde zu oft wiederholt, bemängelt er.

Vor 40 Jahren erfand Witte als Dramaturg beim WDR die erfolgreiche Krimiserie. Er hatte vom damaligen Fernsehspielchef Günter Rohrbach den Auftrag erhalten, eine Konkurrenzreihe zur ZDF-Serie „Der Kommissar“ zu entwickeln und hob den „Tatort“ aus der Taufe. Dass diese Reihe tatsächlich so lange laufen würde, hatte Witte am Anfang nicht geglaubt. Wie der heute 75-Jährige „Welt online“ am Montag berichtete, hatte er zu Beginn „ganz schön Muffensausen“, ob seine Idee Erfolg beim Publikum haben würde und glaubte erst daran, als der „Tatort“ das erste Jahr überstanden hatte.

Obwohl er selbst den populären „Tatort“ erfunden hat, gab Witte weiteran, dass ihm das heutige TV-Programm oft zu krimilastig sei. Und auchdie vielen „Tatort“-Wiederholungen im Dritten machen ihm Sorgen: Esbestehe die Gefahr der Inflation, so Witte. Als Opernfan sei er abernicht jeden Sonntag bei den „Tatort“-Premieren dabei, gab Witte zu. Aber wenner den Krimi sieht, duldet der 75-Jährige keine Störung: „Danngehe ich auch nicht ans Telefon, wenn’s klingelt. Leute, die michkennen, wissen das“, sagte er „Welt online“. Seine Lieblingskommissarekommen derzeit aus Münster, Schimanski ist seine liebste „Tatort“-Figurder Vergangenheit. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: "Tatort"-Erfinder: "Zu viele Krimis im Fernsehen" Der Mann hat völlig recht und die Drehbücher werden immer wirrer. Der letzte Furtwängler und der Schwachsinn von gestern abend sind beste Beispiele dafür. Schade, aber je mehr Masse desto weniger Klasse wird erzeugt...
  2. AW: "Tatort"-Erfinder: "Zu viele Krimis im Fernsehen" Der gestrige Tatort war einer der langweiligsten den ich je gesehen habe. Sowas zum Jubiliäum, einfach nur traurig.
  3. AW: "Tatort"-Erfinder: "Zu viele Krimis im Fernsehen" Die letzten beiden Tatorte waren wirklich grausig (gestern und BR Tatort letzte Woche). Prinzipiell ist die Serie sonst auf einem guten Niveau und macht meistens Spaß. Natürlich ist nicht jeder Krimi herausragen, in der Regel aber doch ganz unterhaltsam Früher war nicht zwingend alles besser. Insbesondere in den 90ern hatte die Serie ein sehr schlechtes Niveau. Hoffe dass die beiden letzten Tatorte Ausnahmen waren.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum