„Tatort“: Steigt Ulrich Tukur aus?

2
29
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Fünf Jahre gehört Ulrich Tukur nun schon zum „Tatort“, sein letzter Fall „Im Schmerz geboren“ wurde ein echter Hit, doch nun denkt der Kommissar aus Wiesbaden offenbar ans Aufhören. In einem Interview deutete er seinen Ausstieg an. Steht damit der nächste „Tatort“-Ableger vor dem Aus?

Sein letzter Tatort war ein voller Erfolg, Vergleiche mit Shakespeare kamen auf, Publikum sowie Kritiker waren begeistert. Im Februar erhielt Ulrich Tukur für „Im Schmerz geboren“sogar die Goldene Kamera, im März soll er mit dem Grimme Preis ausgezeichnet werden. Umso überraschender ist es jetzt, dass Ulrich Tukur gegenüber der „Hörzu“ nun seinen Ausstieg aus dem „Tatort“ andeutete.
 
Gegenüber der Programmzeitschrift sagte der Schauspieler: „Wir wagen ein Experiment, das es so im Fernsehen meines Wissens noch nicht gegeben hat. Figur und Schauspieler trennen sich, und die Episode wird mithin ein Lehrstück über Wirklichkeit.“ Außer über die verschwimmenden Grenzen von Realität und Fiktion gab Tukur aber keine genaueren Details Preis: „Die Figur Hauptkommissar Murot hat keine Lust mehr auf die Virtualität und immer nur dann zu existieren, wenn die Kamera läuft. Er spaltet sich ab vom Schauspieler Tukur, beginnt ein Eigenleben und schickt mich, seinen Möglichmacher, am Ende selbst ins virtuelle Aus.“

Seit 2010 hatte Ulrich Tukur im Wiesbadener „Tatort“ Hauptkommissar Felix Murot verkörpert. Insgesamt vier Episoden liefen bisher mit ihm über den Bildschirm, zuletzt  die preisgekrönte Folge „Im Schmerz geboren“ rund 50 Toten. Nach Weihnachten steht mit „‚Wer bin ich?“ eine weitere Murot-Episode auf dem Programm. Doch die könnte auch der Abschluss werden, wie Tukur nun andeutete: „Vermutlich ist das tatsächlich meine letzte ‚Tatort‘-Episode, es sei denn, der Fernseh-Kommissar würde seinen Schauspieler spielen. Aber wie soll das gehen?“
 
Warum Tukur dem „Tatort“ ausrechnet nach den zuletzt großen Erfolgen daran denkt, dem Format den Rücken zu kehren, bleibt unklar. Spätestens am 27. Dezember, wenndie letzte Episode mit ihm läuft,wird sich zeigen, ob „Wer bin ich?“ tatsächlich auch seine Abschieds-Folge wird. [kw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: "Tatort": Steigt Ulrich Tukur aus? Das wäre in der Tat sehr schade. Einer der richtig guten Darsteller. Im Schmerz geboren war der Knaller, trotz der vielen Leichen, richtig gut erzählt. Nochmal großen Dank an die ARD
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum