„Tatort“: Thiel und Boerne deutlich beliebter als Konkurrenz

6
63
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der „Tatort“ hat über 20 Ermittler-Teams, doch keins bekommt so viel Zuspruch von den Fans wie das Gespann aus Münster. Thiel und Boerne bleiben das beliebteste „Tatort“-Team – und das mit mehr als deutlichem Abstand.

Für viele Deutsche ist es schon ein über viele Jahre liebevoll gepflegtes Ritual: Sonntagabend ist „Tatort“-Zeit. Fast jede Woche strahlt die ARD eine neue Folge von Deutschlands beliebtester Krimi-Reihe aus. Für die notwendige Abwechslung sorgen dabei über 20 verschiedene Teams, die in ganz Deutschland ermitteln. Ein spezielles Ermittler-Duo steht dabei in der Gunst der Zuschauer besonders hoch: Das Münsteraner Gespann aus Kommissar Frank Thiel und Gerichtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne.

Das zeigen nicht nur die Einschaltquoten, wo der Münster-„Tatort“ stets zu den Top-Filmen gehört, sondern auch eine neue Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov. Dabei wird deutlich, dass Thiel und Boerne die Konkurrenz eigentlich weit, weit hinter sich gelassen haben. So gaben 36 Prozent der insgesamt 1041 repräsentativ befragten Umfrageteilnehmer an, dass die Münsteraner ihr Lieblings-Ermittler-Team sind. Damit konnten Thiel und Boerne im Vergleich zum Vorjahr noch einmal 5 Prozent-Punkte hinzugewinnen, wo sie auf 31 Prozent der Stimmen kamen.
 
Nach Thiel und Boerne kommt dann erst einmal eine ganze Weile nichts, ehe sich die anderen „Tatort“-Teams einreihen. Auf dem zweiten Platz landeten dabei die Kommissare Ballauf und Schenk aus Köln, die im Vergleich zum Vorjahr 2 Prozentpunkte verloren und nun noch auf 7 Prozent kommen. Auf dem dritten Rang folgen die Münchner Batic und Leitmayr mit 5 Prozent der Stimmen, die sie zu ihrem beliebtesten Team kürten. Damit hat sich im Vergleich zum Vorjahr auf dem Treppchen nichts verändert, denn auch damals schon folgten Köln und München auf Münster.
 
Die neue Umfrage zeigte aber aber auch, dass „Tatort“ schauen nicht unbedingt etwas mit der Vorliebe für bestimmte Ermittler zu tun hat, sondern eben auch eine Frage der Tradition ist. So gaben 23 Prozent der Teilnehmer an, dass sie keinen Favoriten unter den Ermittler-Teams haben. [fs]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. Ich will den Unterhaltungswert von Thiel und Boerne nicht schmälern, aber bei der Konkurrenz wäre selbst eine Litfaßsäule beliebter.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum