„Tatort“: Wer tritt Nachfolge vom Bodensee an?

3
118
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Für Blum und Perlmann ist bald Schluss: 2016 wird der „Tatort“ vom Bodensee offiziell eingestellt. Doch was kommt dann? Noch in diesem Jahr soll eine Entscheidung über die Nachfolger fallen. Mehrere Bewerber gibt es bereits.

In der „Tatort“-Welt herrscht derzeit ein ziemliches Kommen und Gehen: Mehrere alte Ermittler-Teams werden in Rente geschickt und durch neue Figuren und andere Handlungsorte ersetzt. Zu eben jenen, die nun ausgedient haben, gehört neben dem Berliner und dem Leipziger „Tatort“ auch der vom Bodensee, in dem Eva Mattes bereits seit über 14 Jahren als Hauptkommissarin Klara Blum ermittelt. Ende des letzten Jahres hat der zuständige SWR gemeinsam mit den Hauptdarstellern die Entscheidung getroffen, dass Blum und ihr Kollege Hauptkommissar Kai Perlmann (Sebastian Bezzel) den Dienst 2016 quittieren werden.

Einen Südwest-„Tatort“ soll es aber auch weiterhin geben – die Frage ist nur wo? Gleich mehrere Bewerber buhlen nun um die Ehre, zum neuen Schauplatz von Deutschlands beliebtestem Krimi zu werden. So haben sich unter anderem schon Freiburg, Ulm, Heidelberg und Mannheim, Karlsruhe oder auch Baden-Baden ins Gespräch gebracht und Interesse bekundet. Ein „Tatort“ aus dem Spreewald könnte es ebenfalls geben, mehrere Touristenorte der Region werben für sich in der Rolle.
 
Wer letztlich dann tatsächlich „Tatort“-Stadt wird, soll sich noch im Laufe diesen Jahres entscheiden, erklärte eine Sprecherin des SWR gegenüber der dpa. Derzeit werde vor allem an den Figuren gearbeitet, die sich von ihrem Profil und ihren Fällen her deutlich von ihren Vorgängern aus Konstanz abgrenzen sollen. Je nachdem, wie diese am Ende konzipiert werden, werde sich dann auch entscheiden, welche Stadt und welcher Handlungsort dazu am besten passt. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: "Tatort": Wer tritt Nachfolge vom Bodensee an? Hoffentlich niemand - aber vermutlich wieder 2-3 Teeniegören
  2. AW: "Tatort": Wer tritt Nachfolge vom Bodensee an? Dieses "Ins-Gespräch-bringen" der Städte nervt ganz gewaltig. Auch wenn es ein Vorteil der Reihe ist, dass die Tatorte nicht immer in den gleichen Städten spielen muss das inhaltliche Konzept doch an erster Stelle stehen. Mir graut es bereits vor dem Franken-Tatort, weil da mit aller Gewalt irgendwelche fränkischen Schauspieler reingeschrieben werden. Der erfolgreichste Tatort ist der Tatort Münster, der in Münster zwar gut aufgehoben, inhaltlich aber auch woanders spielen könnte. Axel Prahl stammt aus Eutin (mit St. Pauli T-Shirt), Jan Josef Liefers aus Dresden. Der Bodensee mit seiner Nähe insbesondere zur Schweiz, hat einige interessante Plots ermöglicht. Nix gegen Freiburg, Ulm, Heidelberg und Mannheim, Karlsruhe oder Baden-Baden, das muss aber vor allem inhaltlich passen. Will man zB Schicki-Micki Geschichten in Baden-Baden? Das Ganze darf auf gar keinen Fall eine Werbevideo für eine Region sein, es muss an erster Stelle ein guter Krimi sein.
  3. Denke mal Heidelberg und Mannheim haben aufgrund der Nähe von Ludwigshafen eh keine Chance....
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum