„Tatort“ des HR gewinnt Deutschen Fernsehkrimi-Preis

0
17
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der „Tatort“-Film „Der Tote im Nachtzug“ ist am Samstag zum TV-Krimi des Jahres gewählt worden. Die Epiosde des Hessischen Rundfunks gewann den Deutschen Fernsehkrimi-Preis 2012.

Bei der Abschlussgala des viertägigen Festivals mit Fernsehkrimis auf großer Kinoleinwand nahmen die Macher in Wiesbaden den mit 1000 Flaschen Rheingauer Wein dotierten Preis entgegen. Die Fachjury bezeichnete den Film von Regisseur und Autor Lars Kraume mit dem Ermittler-Duo Nina Kunzendorf und Joachim Król als „Film, bei dem wirklich alles stimmt“. Die Experten lobten den Aufbau des Drehbuchs und trockene treffsichere Dialoge und sahen „Schauspieler von einer beglückenden Spielfreude“.

Franz Xaver Kroetz erhielt einen Sonderpreis für seine herausragende schauspielerische Einzelleistung im ZDF-Krimi „Die Tote im Moorwald“. Der Regie-Sonderpreis ging an Justus von Dohnányi für den „Tatort“-Film „Das Dorf“ (ARD/Hessischer Rundfunk). Den Publikumspreis gewann „Der traurige König“, eine ARD-„Tatort“-Produktion des Bayerischen Rundfunks. [dpa/rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum