„Tatort“ mit Spitzenquoten für 2010

10
28
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

2010 war ein Rekordquotenjahr für die deutsche Krimiserie „Tatort“. Seit 1995 waren die Einschaltquoten nicht mehr so hoch. Der Grund: junge Fans und alte Liebhaber.

Das Konzept der Serie „Tatort“ funktioniert seit Jahrzehnten. Einspannender Kriminalfall ist stets in ein regionales Setting eingebettet.Wie Media Control am Mittwoch mitteilte, sahen 2010 jede Woche rund8,5 Millionen Zuschauer den Ermittlern beim Detektieren zu. Das istimmerhin ein Marktanteil von 23,8 Prozent. Doch wie kommt es zu dersteigenden Beliebtheit?

Nach Angaben von Media Control ist der durchschnittliche „Tatort“-Zuschauer56 Jahre alt und sieht amliebsten den Ermittlern Boerne und Thiel in Münster bei der Arbeit zu. Die Kommissare Ballauf und Schenk aus Kölnschaffen es auf den zweiten Platz und am drittliebsten wird derHannoveraner „Tatort“ mit der Ermittlerin Charlotte Lindholmgeschaut. Im Bundesland Hessen wohnen die größten „Tatort“-Fans und dasmit einer Zuschauerquote von 30 Prozent. Bremen und Saarland sind dieBundesländer in denen der „Tatort“ am zweitmeisten geschaut wird, dortsehen 29 Prozent die Krimiserie.

Auch die jüngere Generation hat die Krimiserie für sich entdecktund macht daraus kurzerhand ein festes Happening am Wochenende. VieleBarsund Kneipen verfügen seit dem Public Viewing-Fieber zur WM ohnehin überBeamer und Fernsehgeräte und so bietet es sich für die Betreiber geradezu an, am eher gemächlichen Sonntag ein paar Gäste anzulocken. Da vieleTatort-Fans die Serie bereits aus Kindertagen kennen und Retro einmalmehr als schick gilt, heißt es auch bei vielen jüngeren Menschen:Sonntagabend ist „Tatort“-Abend, nur eben mit Freunden im Pub. [ef]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: "Tatort" mit Spitzenquoten für 2010 Denke eher die Qualität der Tatorte ist wieder deutlich gestiegen,wen ich das so mit den Vorjahren vergleiche!
  2. AW: "Tatort" mit Spitzenquoten für 2010 Sehr schön das sich Qualität doch im deutschen Fernsehen durchsetzt. Dafür zahlen wir doch alle gerne unsere Gebühren
  3. AW: "Tatort" mit Spitzenquoten für 2010 Bin zwar bei weiten noch keine 56, aber den Münsteraner Tatort gefällt mir auch am Besten.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum