Teilverbot für TV-Sponsoring: Bundesländer bleiben hart

3
22
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Bundesländer wollen keine weiteren Ausnahmen beim Sponsoring-Teilverbot für ARD und ZDF zulassen. Lediglich „besonders bedeutsame Veranstaltungen“ sollen von dem Verbot ausgenommen werden.

„Es ist ganz klar, dass es keine Ausnahmeregelungen für weitere Sportarten geben wird“, sagte der Leiter der in Medienfragen federführenden Staatskanzlei von Rheinland-Pfalz, Martin Stadelmaier (SPD), am Sonntag der Nachrichtenagentur epd. Ab 2013 soll Programmsponsoring bei ARD und ZDF nach 20 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen nicht mehr erlaubt sein. Ausnahmen soll es lediglich für Großereignisse wie die Fußball-Weltmeisterschaften oder Olympische Spiele geben.

Laut Stadelmaier haben sich die Chefs der Staatskanzleien bei ihrer Sitzung am Donnerstag darauf verständigt, zusätzlich keine weiteren Ausnahmen zuzulassen. Anderenfalls mache die Gesetzesänderung keinen Sinn mehr. „Wenn sich die Sender jetzt dahinter verstecken und sagen, dass sie bestimmte Sportereignisse nicht mehr übertragen könnten, dann ist das ein Witz“, sagte der SPD-Politiker. Gerade für die Sportberichterstattungkleinerer Sportarten erhielten ARD und ZDF Gebührengelder.

Die Sportministerkonferenz hatte Anfang November gefordert, die Ausnahmen müssten auf „national und international besonders bedeutsame Sportveranstaltungen“ erweitert werden. Auch die ARD und die Sponsorenvereinigung S20 kritisierten das geplante Teilverbot. Wie die ARD mitteilte, könnten durch das Verbot künftig 46 Prozent aller ARD-Sportsendungen nicht mehr beworben werden. Das treffe besonders den Wintersport und die Leichtathletik. Aber auch viele kleinere Sportarten seien betroffen.

Die Bundesländer hatten sich über das Teilverbot für Sponsoring geeinigt, um den Privaten entgegenzukommen. Das Verbot soll im 15. Rundfunkänderungsstaatsvertrag umgesetzt werden, der bei der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz am 15. Dezember unterzeichnet werden soll. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Teilverbot für TV-Sponsoring: Bundesländer bleiben hart Eigentlich wäre da gar keine große Änderung notwenidg gewesen, man hätte nur diese Geewinnspiele und Sponsoring als das bezeichnen müssen was sie sind, nämlich Werbung ! Damit wären sie dann automatisch nach 20.oo Uhr verboten. Ich fürchte nun wird der Anteil der Gewinnspiel wuchern. Da gibt es dann vor dem Beginn der Winterolympiade ein paar Ski zu gewinnen oder bei Fußballspielen einen Kasten Bier und schon hat das Problem der Werbung nach 20.00 nur wieder den Namen geändert.
  2. AW: Teilverbot für TV-Sponsoring: Bundesländer bleiben hart Schade um die Sendungen, die deswegen aus dem Programm fliegen werden!
  3. AW: Teilverbot für TV-Sponsoring: Bundesländer bleiben hart Mich wundert es, dass die Fussball-Europameisterschaft nicht erwähnt wurde!
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum