Tele-5-Eigentümer Kloiber bringt Bolschoi-Ballett in HD ins Kino

1
27
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der Medienunternehmer Herbert Kloiber baut mit seiner Firma Clasart Classic die hochauflösenden Übertragungen klassischer Konzerte in deutschen und österreichischen Kinos aus.

Nach dem „fulminanten Erfolg“ der HD-Live-Übertragungen aus der Metropolitan Opera teilte Clasart am Montagabend mit, sich exklusive Rechte an zunächst vier Auftritten des Moskauer Bolschoi-Balletts gesichert zu haben. Das 1776 gegründete Ensemble symbolisiere als „Wiege des klassischen Balletts“ russische Kultur und Tradition und habe mit Aufführungen von höchster Qualität Weltruhm erlangt, hieß es.

Den Anfang der Clasart-Übertragungen macht am 19. Dezember Peter Iljitsch Tschaikowskis „Nussknacker“ mit Nina Kaptsova und Artjom Owtscharenko in einer Choreographie von Juri Grigorovitsch.  Weiter geht es im neuen Jahr mit „Giselle“ am 23. Januar, „Don Quichotte“ am 6. März und „Coppelia“ am 29. Mai. Alle Vorstellungen finden jeweils sonntags um 17 Uhr statt.

Erst am letzten Samstag hatten 27 000 Besucher in deutschen und in österreichischen Kinos Anna Netrebko in Donizettis „Don Pasquale“ gesehen. Auch die Ballette sind in HD-Qualität und mit Dolby-Surround-Sound (5.0) zu sehen und zu hören. Die Liste der teilnehmenden Kinos findet sich unter www.bolshoiimkino.de.

Clasart-Eigentümer Herbert Kloiber ist nicht nur als Filmrechtehändler, sondern auch als Besitzer von Tele 5 und der Tele München Gruppe aktiv. Weiterhin hält er mit 69 Prozent der Anteile die Mehrheit der Anteile an der Hamburger Kinokette Cinemaxx, bei der er auch im Aufsichtsrat sitzt. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Tele-5-Eigentümer Kloiber bringt Bolschoi-Ballett in HD ins Kino Schade, Dresden ist leider (noch) nicht dabei. Dort läuft die Metropolitan Opera sehr erfolgreich im Großen Saal des Rundkinos.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum