Tele 5: Mit Mutantenschafen zum Erfolg

4
41
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Tele 5 gelang gestern Abend mehr als ein Achtungserfolg: Blutrünstige Mutantenschafe sind offensichtlich Zuschauermagneten. „Die Schlikkerfrauen“ auf Sat.1 liefen indes zwar gut, aber nicht so gut, wie man sich wohl erhofft hätte.

Friedliche Schafe verwandeln sich nach Gen-Experimenten in blutrünstige Killer und terrorisieren eine Farm. Dieses Trash-Szenario bescherte dem Spartensender Tele 5 am gestrigen Dienstag Traumquoten. In der Zielgruppe erreichte man mit der neuseeländischen Horrorkomödie „Black Sheep“ 2,5 Prozent Marktanteil – weit über dem Schnitt von Tele 5, wo die „schlechtesten Filme aller Zeiten“ seit Monaten für steigende Zuschauerzahlen sorgen.

Gute Quoten und dann auch wieder nicht fuhr Sat.1 mit seinen „Schlikkerfrauen“ ein. Die Komödie mit Annette Frier und Katharina Thalbach, die sich um die Schleckerpleite dreht, wollten 3,05 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sehen, in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte der Sender damit einem Marktanteil von 13 Prozent. Für Sat.1 sind das zwar gute Zahlen, mit dem brisanten Thema hätte man sich dennoch mehr erwartet. Die Doku „Schleckerland ist abgebrannt“ im Anschluss profitierte aber vom Spielfilm und schaffte gute 13,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
 
Bei den jungen Zuschauern musste sich die Schlecker-Komödie „Bones“ geschlagen geben. Die Krimiserie holte den Prime-Time-Sieg in der Zielgruppe (1,73 Millionen Zuschauer) und bescherte RTL einen Marktanteil von 15,4 Prozent. ProSieben konnte da mit „Two and a half men“ nicht mithalten. 1,24 Millionen junge Zuschauer ist ein maximal solider Wert, die zweite Folge konnte diese Zahl aber immerhin halten.
 
Die Sieger des Tages kamen gestern von den kleineren Sendern. Neben Tele 5 mit seinen Schafen holte man bei Vox mit der „Höhle des Löwen“ einmal mehr stark überdurchschnittliche Marktanteile. 1,18 Millionen Zuschauer in der werberelevanten Zielgruppe schalteten die Gründer-Show ein, 10,5 Prozent Martkanteil. RTL 2 und Kabel Eins konnten da nur alt aussehen. „Zuhause im Glück“ kam insgesamt auf 1,61 Millionen Zuschauer, bei den 14- bis 49-Jährigen bedeutete das einen mageren Marktanteil von 6 Prozent. „Rosins Restaurants“ brachten Kabel Eins mit 5,6 Prozent Anteil sogar noch weniger Zuschauer. [chp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Tele 5: Mit Mutantenschafen zum Erfolg Ja, Tele 5 wird immer besser. Speziell für den Horrorfreund bietet der Sender ein immer vielfältigeres Angebot. Nachts sogar teilweise werbefrei. Tele 5 und Das Vierte starteten ungefähr zeitgleich. Das Vierte machte eine stetige Talfahrt, Tele 5 hingegen - leider geiI.
  2. AW: Tele 5: Mit Mutantenschafen zum Erfolg Da kann ich auch die Übertragung aus dem Bundestag auf Phoenix empfehlen!
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum