Tele Columbus: Neue Spekulationen über Kaufinteressenten

0
27
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Die Übernahme des Berliner Kabelnetzbetreibers Tele Columbus biegt offenbar auf die Zielgerade ein. Laut Medienberichten hat ein Finanzinvestor konkretes Interesse an dem hochverschuldeten Unternehmen.

Der Tele-Columbus-Eigentümer bestätigten gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters am Freitag „gute“ Verhandlungen, wollten zur Identität des Bieters aber keine Angaben machen. Die Agentur will aus gut unterrichteten Verhandlungskreisen erfahren haben, dass es sich um einen Investor mit Erfahrungen im Kabelgeschäft handelt. Explizit schloss der Informant laut Bericht etablierte Player wie die bereits 2003 bei Tele Columbus involvierten BC Partners sowie den bisherigen Kabel-BW-Gesellschafter EQT und den bei der Übernahme der Baden-Württemberger von Liberty Global ausgestochenen Konkurrenten CVC aus.
 
Tele Columbus war im vergangenen Jahr knapp der Insolvenz entronnen, nachdem mehr als 100 Gläubiger aus dem In- und Ausland Schulden in dreistelliger Millionenhöhe erlassen hatten. Seitdem haben die Kreditgeber, die den Kabelnetzbetreiber mit frischem Kapital in Höhe von 35 Millionen Euro ausgestattet haben, das Sagen. Sie spekulieren in Zuge der geplanten Veräußerung auf Kauferlöse zwischen 600 und 700 Millionen Euro. Das entspräche dem 7,5-fachen des erwarteten operativen Gewinns im laufenden Jahr.

Den neuen Besitzer von Tele Columbus erwartet zudem ein Schuldenpolster in Höhe von 600 Millionen Euro. Reuters zitierte Quellen aus Finanzkreisen, die sich skeptisch zu dem erneuten Verkauf äußerten. Die Käufer nähmen die zahllosen Anläufe nicht mehr ernst, das Unternehmen habe zudem operativ zu geringe Fortschritte gemacht, um sich als schicke Braut für eine Übernahme herauszuputzen, hieß es. Auch erschwere die komplizierte Eigentümerstruktur sowohl Entscheidungen als auch Investitionen.
 
Zuletzt war auch Kabel Deutschland mehrfach als Interessent für Tele Columbus in Erscheinung getreten, war aber vom Bundeskartellamt im Frühjahr ausgebremst worden. Tele Columbus ist mit 2,3 Millionen angeschlossenen Haushalten der viertgrößte Kabelnetzbetreiber in Deutschland hinter Kabel Deutschland, Unitymedia und Kabel BW. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum