Tele Columbus ab sofort mit Sport1 HD

8
29
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Das hochauflösende TV-Angebot von Tele Columbus ist um einen weiteren Sender reicher, denn der Kabelnetzbetreiber hat ab sofort auch Sport1 HD in seinem Portfolio. Damit können nun insgesamt 49 HDTV-Sender in den Netzen von Tele Columbus empfangen werden.

Der Kabelnetzbetreiber Tele Columbus treibt den Ausbau seines HDTV-Portfolions weiter voran. Digitalkunden des Unternehmens können ab sofort auch den Spartensender Sport1 in hochauflösender Bildqualität empfangen, wie Sport1 am Mittwoch bekannt gab. Der HD-Sender wird dabei in das Paket DigitalTV Basic HD integriert und ist Teil des Digitalen Kabelanschlusses HD. Für all diejenigen, die dazu einen HD-Receiver von Tele Columbus nutzen, ist der auf nationalen und internationalen Sport fokussierte Sender nun auf Programmplatz 17 zu finden.

Wer dagegen ein CI-Plus-Modul des Kabelnetzbetreibers nutzt, muss den Sender manuell einstellen. Allen betroffenen Kunden wird empfohlen, einen Sendersuchlauf an ihrem jeweiligen Empfangsgerät durchzuführen, um in Zukunft auch Sport1 in High Definition genießen zu können.
 
„Durch die zunehmende Verbreitung der HD-fähigen Flachbildschirme in den Haushalten ist auch der Bedarf der Zuschauer nach hochauflösenden TV-Inhalten stark gestiegen“, erklärte Dietmar Schickel, Geschäftsführer der Tele Columbus Gruppe. Mit Sport1 HD können nun insgesamt 49 HDTV-Sender in den integrierten Netzen von Tele Columbus empfangen werden. [fm]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Tele Columbus ab sofort mit Sport1 HD Tja und hier liegt auch die Crux, warum Tele Columbus die Verschlüsselung der SD Sender von Sat.1 und co nicht aufheben kann. Teilen diese Sender sich im Kabelkiosk von Eutelsat, über den Tele Columbus seine Signale zugeliefert bekommt, eben den gleichen Transponder auf dem Sport 1 HD liegt. (Eutelsat 9° / 11.862 H) Aus diesem Grund erfolgt der "Mumpitz" der Doppeleinspeisung 1x versschlüsselt / 1x FTA der digitalen Privatsender in SD-Qualität.
  2. AW: Tele Columbus ab sofort mit Sport1 HD Die News ist altbacken, denn der Sender wurde schon Mitte April aufgeschaltet/freigeschaltet und dem TC-Paket auf deren Homepage zugewiesen. Warum die Pressemiteilung seitens Telecolumbus und Sport1 aber erst jetzt herausgegeben wurde? Immerhin etwas, aber bevorzugt hätte ich Sport1+ (HD).
  3. AW: Tele Columbus ab sofort mit Sport1 HD So merkwürdig ist das auch nicht. Ein neuer Sender wird einfach von Kabelkiosk auf dem Sat-Transponder mit aufgeschaltet. Dann steht dieser an allen Kopfstellen zur Verfügung und - wenn TC die erforderlichen Rechte hat - kann dieser sofort auf den Smartcards mit freigeschaltet werden. Auch das Aufheben der Verschlüsselung könnte der Kabelkiosk zentral durchführen; sie wollen dies aber nicht, da sie hierin ihr Geschäftsmodell sehen (den kleineren KNB werden die Signale für eine einfache Einspeisung in die Netze optimiert aufgebreitet und auf der Sat-Position von Eutelsat zur Verfügung gestellt. Die Zuführung zu den Endkunden interessiert dann Kabelkiosk nicht mehr. Hier müssten die KNB dann halt in den Kopfstationen entschlüsseln, um die Signale unverschlüsselt zum Kunden zu bringen. Dies erfordert aber Umrüstungen in allen Kopfstellen von TC, was ein erheblicher Aufwand ist. Im Endeffekt wird TC aber nicht um diesen Aufwand herum kommen oder muss die Signale zukünftig von Astra einspeisen und vorher entsprechend aufbereiten). Insofern ist das Aufschalten eines Senders halt einfacher, als die Aufhebung der Verschlüsselung. Dies entschuldigt aber nicht, dass TC in den vergangenen 5 Monaten nichts in Bezug auf die Aufhebung der Grundverschlüsselung getan hat (hierzu gibt es aber schon genügend andere Beiträge und dies ist hier eher offtopic)
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum