Tele Columbus erwirbt Big Medienversorgung

5
857
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die Zeichen bei Tele Columbus stehen auf Wachstum. Erst gestern wurde aus der GmbH eine Aktiengesellschaft, nun hat man bekannt gegeben, dass der Glasfaser-Netzbetreiber Big Medienversorgung erworben wurde. Damit will die Tele Columbus ihre Präsenz vor allem im Westen stärken.

Gestern wurde bekannt, dass aus der Tele Columbus GmbH die Tele Columbus AG geworden ist, um die Wachstumspläne des Unternehmens zu reflektieren. Diese Wachstumspläne hat Tele Columbus heute nochmals untermauert: Sie hat den Glasfaser-Netzbetreiber Big Medienversorgung GmbH erworben.

Der Glasfaserspezialist aus Mönchengladbach wird bis Jahresende circa 16 400 Haushalte in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Berlin versorgen. Laut Stefan Beberweil, Chief Commercial Officer der Tele Columbus und nun Geschäftsführer der Tochtergesellschaft Big Medienversorgung GmbH, bringt dieser Schritt „aussichtsreiches Wachstumspotenzial über die bestehende Infrastruktur hinaus und stärkt das Unternehmen in seiner strategischen Ausrichtung als nationaler Anbieter mit regionalen Kerngebieten – sowohl in den ostdeutschen Bundesländern als auch im Westen Deutschlands.“
 
Das Unternehmen sichert sich damit nicht nur den Zugriff auf ein leistungsstarkes Glasfasernetz, sondern vor allem neue Vermarktungspotenziale für eigenen Internet- und Telefonie-Angebote. [chp]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Tele Columbus erwirbt Big Medienversorgung Natürlich ist in Zeiten eines beabsichtigten Börsenganges notwendig, dass sich Tele Columbus mit Wachstumsplänen schmückt und auch durch Zukauf von Hochtechnologieunternehmen sein innovatives Entwicklungspotential stärkt. Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass im Unternehmen es auch Orte gibt wo gerade die wichtige Glasfasertechnologie verschlafen wurde und andere Kabelnetzbetreiber für TC die wichtigen neuen Investitionen meistern. So wechseln ab Oktober in Berlin Lichtenberg über 26 000 Haushalte den Anbieter und zum Jahresende verliert TC in Dessau die wichtigen Gestattungsverträge für etwa 18 000 Haushalte. Um beim Letzteren zu bleiben: gerade Sachsen-Anhalt gehört zu den Stiefkindern im Ausbau des Internets auch durch TC. So wagt sich TC in Köthen nur an einige Schwerpunkte und vernachlässigt in der Fläche den Ausbau von Wohnungen mit schnellem Internet über 16Mbit/s. Die strategische Ausrichtung auf Kerngebiete in westdeuschen Bundesländern ist zwar sehr wichtig, muß aber auch einher gehen mit der weiteren Stabilisierung der Angebote in bereits vorhandenen Versorgungsschwerpunkten von Tele Columbus.
  2. AW: Tele Columbus erwirbt Big Medienversorgung ... Telecolumbus war bislang in erster Linie ein Kabelanbieter mit dezentraler Infrastruktur. Der Einsatz von Glasfaser macht hier (noch) wenig Sinn. Allerdings ändern sich die Zeiten und wenn Telecolumbus weiter wachsen will, müssen sie über kurz oder lang auf eine zentrale Versorgung umsteigen. Die Telekom ist dagegen ein Kabelanbieter mit zentraler Versorgung. Kabelkopfstationen sind hier nicht erforderlich, da das gesamte Programmangebot via Glasfaser zugeführt wird ...
  3. AW: Tele Columbus erwirbt Big Medienversorgung Och Glasfasernetze nutzt man auch schon bei sehr kleinen Kabelanbietern (zB. WTC) das lohnt sich immer dann wenn man sowieso neu verkabel muss. Eine Zuführung der Programminhalte braucht nicht per Glasfaser vorgenommen zu werden. Das hat eher Nachteile wie Vorteile.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum