Tele Columbus hebt Verschlüsselung für zahlreiche Sender auf

6
242
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Tele Columbus wird in den kommenden Monaten zahlreiche Umstellungen an seinen Netzen vornehmen. Dabei soll unter anderem die Verschlüsselung für mehrere Sender wegfallen. Ab Sommer visiert der Kabelnetzbetreiber den Ausbau des HD-Portfolios an.

Der Kabelnetzbetreiber Tele Columbus wird zwischen März und Mai 2015 zahlreiche Veränderungen in seinen Kabelnetzen vornehmen. Dabei wird es neben Umbelegungen einzelner Sender auch in vielen Fällen zum Wegfall der Verschlüsselung für digitale Privatsender kommen. So sollen die Kanäle Ebru TV, Manoulenz.tv sowie in einigen Regionen Eurosport, Euronews und CNN dann erstmals unverschlüsselt in den Tele-Columbus-Netzen ausgestrahlt werden.

Weiterhin kündigte der Kabelnetzbetreiber an, die analoge Verbreitung für einige Kanäle einzustellen und diese fortan nur noch digital zu verbreiten. Zudem wird es im analogen Bereich zu einigen Umbelegungen kommen. Auch im digitalen Bereich sollen die Sender ZDF HD, ZDFneo HD, ZDFkultur HD, Arte, Phoenix, Eins Plus, Einsfestival und Tagesschau24 einen neuen Programmplatz erhalten.
 
Längerfristig möchte Tele Columbus mit den Umstellungen mehr Platz für die Einspeisung weiterer HD-Sender schaffen, wie der Kabelnetzbetreiber ankündigte. Eine Erweiterung des HDTV-Angebots ist demnach ab Mitte 2015 geplant. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Tele Columbus hebt Verschlüsselung für zahlreiche Sender auf Ich hatte gedacht das die Sender schon lange FTA sind. Dann wird es Zeit!
  2. AW: Tele Columbus hebt Verschlüsselung für zahlreiche Sender auf Die hier angekündigte Aufhebung von Verschlüsselungen und Veränderung der Senderbelegung ist ja bereits in einigen Ballungszentren seit Dezember letzten Jahres erfolgt und wird hoffentlich an möglichst vielen Standorten jetzt endlich zielgerichtet fortgesetzt. In Berlin ist alles wie geplant erledigt. In Potsdam hat Tele Columbus zwar die Senderumstellung durchgeführt, aber die zusätzlichen Sender Manou Lenz und Ebru TV wurden nicht reingebracht. Da Potsdam zu den vorrangigen Ausbaugebieten des Anbieters gehört ist dies besonders unverständlich. Auch die weitere Aufschiebung der HD-Einspielung bei den drei noch fehlenden öffentlich rechtlichen Sendern kann nur Kopfschütteln verursachen.
  3. AW: Tele Columbus hebt Verschlüsselung für zahlreiche Sender auf Waren bei MDCC gleich unverschlüsselt.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum