TeleZüri: Schweizer Regionalsender startet in HD

17
69
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Der Schweizer Regionalsender TeleZüri stellt auf HD um. Bereits ab Mitte Mai soll das Programm, welches über Kabel und IPTV verbreitet wird, auch hochauflösend zu empfangen sein.

Hochauflösendes Fernsehen wird immer mehr zum Standard. Mit TeleZüri möchte nun auch ein Regionalsender aus der Schweiz sein Programm in HD verbreiten. Wie der Veranstalter AZ Medien am Donnerstag mitteilte, soll die Umstellung auf High Definition bereits am kommenden Montag (12. Mai) erfolgen.

Zusätzlich zur höheren Auflösung soll der Züricher Sender auch ein neues On-Air-Design erhalten. Durch kürzere Senderkennungen, Sendungssignete und Werbetrenner soll dem eigentliche Programm dabei bewusst mehr Platz eingeräumt werden. Auch die Programmvorschau wird an das neue Design angepasst. 
 
TeleZüri ist in der Deutschschweiz sowohl analog als auch digital bei UPC Cablecom und beim IPTV-Anbieter Swisscom zu empfangen. Auch über Zattoo, Wilma sowie kleinere Kabelnetz- und Web-TV-Anbieter kann der Sender geschaut werden. Die Umstellungen auf HD-Auflösung sollen in den einzelnen Netzen nach und nach erfolgen. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: TeleZüri: Schweizer Regionalsender startet in HD Unglaublich, die Eidgenossen schalten Regionalsender in HD auf und bei uns gibts noch analoges Kabel!
  2. TeleZüri HD ist bei Quickline bereits seit dem 6. Mai aufgeschaltet. Tatsächlich muss ich manchmal den Kopf schütteln wenn ich hier die Meldungen zu Analogaufschaltungen lese. Mein Kabelnetz ist nicht nur bereits rein digital sondern seit dem 6. Mai wurden alle SD Sender durch die HD Version ersetzt wenn sie unverschlüsselt gesendet werden dürfen. Darunter auch N24 HD und DMAX HD! Auch im Pay TV Bereich gibt es nur noch die HD Sender wenn vorhanden. Ich finde Quickline (zweitgrösster Anbieter von digitalem Kabel-TV in der Schweiz) findet hier bei digitalfernsehen.de zu wenig Aufmerksamkeit. Wenn bei UPC Cablecom neue Sender aufgeschaltet werden ist das immer eine Meldung wert. Ich hoffe dass sich das mit der Zeit noch ändern wird.
  3. AW: TeleZüri: Schweizer Regionalsender startet in HD In der Schweiz gibt es auch noch analoges Kabel... http://www.upc-cablecom.ch/de/tools/analogsenderliste/
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum