Telekom: App soll Erdbeben erkennen

7
47
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Smart Devices vereinfachen das Leben ihrer Nutzer, sind manchmal einfach nur unnütz – und manchmal können sie auch Gutes bewirken: Die Deutsche Telekom arbeitet an einer App, die langfristig als Erdbeben-Frühwarnsystem dienen soll.

Die Deutsche Telekom will Bewegungs-Sensoren von Smartphones für ein Erdbeben-Frühwarnsystem nutzen. In einem ersten Schritt soll die App „MyShake“ für Android-Telefone Erschütterungen registrieren und auswerten, ob sie dem „Schwingungsprofil“ eines Erdbebens entsprechen, erklärte die Telekom am Montag. In diesem Fall sollen Ort und gemessene Stärke an das Seismologie-Labor der University of California in Berkeley weitergeleitet werden.

Die App zeichne die Daten der Sensoren von Telefonen teilnehmender Nutzer kontinuierlich auf, erläuterte die Telekom. Das Programm bestätige ein Erdbeben, wenn mindestens vier Telefone entsprechende Erschütterungen registrieren und dies mehr als 60 Prozent aller Smartphones in einem 10-Kilometer-Radius des Epizentrums entspreche. Sobald die App genügend Nutzer habe und sie zuverlässig arbeite, wollten die Seismologen mit den Daten auch vor drohender Gefahr durch Erdbeben warnen. Die Wissenschaftler gingen davon aus, dass dies nach etwa einjähriger Testphase soweit sein könnte. [dpa/kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. Wenn es mich schüttelt, dann erkenne ich auch ohne Smartphone-App ein Beben. Dazu brauch ich nicht mal die Deutsche Telekom.
  2. Wie jetzt?! Geht die Prima Ballerina jetzt auch die Esoterik? Statt Glaskugel ganz modern mit einer App? Wow, und so soll man den Konzern ernst nehmen?! Die Gelder wären besser begraben für einen Leitungsausbau auf dem Land!
  3. So schlecht finde ich die Idee jetzt nicht. Denke das könnte durchaus funktionieren, da sich viele Erdbeben ja doch durch kleinere Vorbeben ankündigen. In manchen Regionen, vorallem in Industrie- und Schwellenländern gibt es zwar genug richtige Seismographen, so das es diesen Dienst dort nicht braucht. Aber gerade in kaum entwickelten Ländern wo es kein entsprechend dichtes Netz aus Seismographen gibt, könnte die App schon helfen mehr Erdbeben rechtzeitig zu erkennen.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum