Telekom: „Bis Ende 2012 zwei Millionen Entertain-Kunden“

18
39
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Die Deutsche Telekom ist mit dem Erfolg von Entertain zufrieden. Während die Verhandlungen um die Bundesliga-Übertragungen mit Sky offenbar in den letzten Zügen liegen, zeigt man sich in Bonn zuversichtlich, bis Ende des Jahres die Marke von zwei Millionen Kunden zu knacken. Gegenüber DIGITAL FERNSEHEN äußerte sich Unternehmenssprecher Ingo Hofacker über die Zukunftspläne für das IPTV-Angebot.

Das IPTV-Angebot der Deutschen Telekom, Entertain, war zuletzt weiter auf Wachstumskurs. Ingo Hofacker, Leiter Segment Marketing Consumer bei der Telekom, zeigte sich gegenüber DIGITAL FERNSEHEN mit der Entwicklung zufrieden. „Derzeit haben wir 1,8 Millionen Entertain-Kunden und bis Ende 2012 werden wir die 2 Millionen-Marke erreichen.“, so der Unternehmenssprecher. Um den Abonnenten das TV-Erlebnis in Zukunft noch interessanter zu gestallten, sollen weitere Angebote hinzu kommen.
 
Eines davon ist das seit längerem angekündigte mobile Angebot Entertain to Go. Mit diesem soll ein Großteil des Entertain-Angebots auch im Heimnetzwerk auf PC, Laptop, Tablet und Smartphone genutzt werden, sprich: Entertain to Go soll das IP-Fernsehen der Deutschen Telekom umfassend Second-Screen-fähig machen.

Eine weitere Neuheit von Entertain sind laut Hofacker die TV-Apps. Mit diesen können sich die Nutzer verschiedene zusätzliche Anwendungen, wie beispielsweise die beliebte Tagesschau-App direkt auf den Fernsehschirm holen. Mit der angekündigten Remote-Control-App soll zudem das Smartphone inklusive der Möglichkeit zur Sprachsteuerung direkt zur Fernbedienung für Entertain werden.
 
Doch nicht nur der technische Funktionsumfang soll ausgebaut werden. Auch das Thema HDTV bleibt laut Hofacker für die Telekom ein wichtiges. So wurden 2012 alle Öffentlich-Rechtlichen sowie die Privatsender ProSieben, Sat. 1 und Kabel 1 in HD eingeführt. „Zusätzlich wurden auch die zubuchbaren HD-Pakete erweitert mit Sendern wie ProSieben Fun HD, Sat.1 Comedy HD und kabel eins CLASSICS HD sowie dem Frauensender glitz HD. Damit haben Entertain Kunden jetzt rund 45 HD-Sender zur Auswahl.“, so der Sprecher. Das HD-Angebot soll jedoch auch in den kommenden Monaten konsequent weiter ausgebaut werden.
 
Ein weiteres Projekt scheint sich nach den Meldungen der letzten Wochen ebenfalls positiv für die Telekom zu entwickeln. So scheint eine Einigung mit Sky in Bezug auf die Bundesliga-Übertragungen nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Erst am 24. Oktober stellte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Telekom, René Obermann, auf den Medientagen München eine baldige Einigung in Aussicht (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Dabei scheint es jedoch nicht nur um die Bundesliga zu gehen, sondern auch um die Film und Serienpakete von Sky. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. AW: Telekom: "Bis Ende 2012 zwei Millionen Entertain-Kunden" Gerüchteküche, bla.. Entertain ist platt und das ist auch gut so..
  2. AW: Telekom: "Bis Ende 2012 zwei Millionen Entertain-Kunden" Konsequenter Ausbau im Bereich der HD-Sender "in den nächsten Monaten": Warum wird nicht jetzt geliefert? Nach der genannten Aufschaltung von Glitz HD am 8. Mai 2012 wurde in den darauf folgenden sechs Monaten ein einziger SD-Sender (QTom) ergänzt. Offensichtlich ist auch für November Stillstand geplant, sonst würde ja Telekom-Sprecher Hofacker etwas konkret angekündigt. Mit leerer Tasche in ein Presseinterview zu gehen erfordert immerhin Mut. Unabhängig vom Ausgang der Sky-Verhandlungen gibt es eine ellenlange Liste von HD-Sendern, die immer noch nicht auf der Entertain-Plattform verfügbar sind, z.B. RTL HD, VOX HD, RTL II HD, Super RTL HD, RTL Nitro HD, DMAX HD, RTL Crime HD, RTL Living HD, 13th Street Universal HD, FOX HD, National Geographic HD, Kinowelt HD, Romance TV HD, Bon Gusto HD, Mezzo Live HD, .... Was ist die Ursache für das niedrige Engagement? Worauf wartet die Telekom? EinsFestival HD steht Entertain IPTV nach Aussagen des WDR sogar kostenlos zur Einspeisung zur Verfügung, wird aber "konsequent" nicht aufgeschaltet (soweit zur Aufschaltung aller öffentlich-rechtlicher HD-Sender).
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum