Telekom: Entertain knackt Marke von 2,5 Millionen Kunden

30
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Im Fernsehgeschäft kann die Telekom weitere Erfolge für sich verbuchen. Mit seiner IPTV-Plattform Entertain konnte der Telekommunikationsanbieter erstmals die 2,5-Millionen-Kunden-Marke knacken. Im Festnetzbereich geht es dagegen weiter abwärts.

Der Einstieg ins Fernsehgeschäft zahlt sich weiterhin für die Telekom aus. Bei der Präsentation seiner aktuellen Geschäftszahlen gab der Telekommunikationsanbieter bekannt, dass es ihm gelang, im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2015 mit seiner IPTV-Plattform Entertaindie 2,5-Millionen-Marke zu knacken. Insgesamt nutzen jetzt 2,516 Millionen Kunden das TV-Angebot der Telekom. Allein innerhalb des letzten Quartals erfuhr die Plattform für Internetfernsehen einen Kundenzuwachs von 3 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet das sogar eine Steigerung von 11,6 Prozent.

Im Festnetzbereich setzt sich dagegem der Abwärtstrend fort und die Telekom verliert weiterhin an Kunden: Allein im letzten Quartal muss der Konzern bei Festnetzkunden einen Rückgang von 3,1 Prozent verbuchen. So ging der Kundenstamm im ersten Quartal 2015 auf knapp 20,6 Millionen Kunden zurück.

Einen Zuwachs konnte der Konzern dagegen bei den Breitbandanschlüssen verzeichnen. In diesem Sektor konnte die Telekom eine leichte Steigerung von 0,6 Prozent im letzten Quartal vermelden. Hier beschleunigte vor allem der Netzausbau den Zuwachs. Bei seinen Glasfaser-Produkten legte der Konzern im Jahresvergleich um ganze 52,3 Prozent zu, in den ersten drei Monaten stieg die Zahl um 295 000 Kunden auf 2,094 Millionen. Bei den Mobilfunkkunden blieben die Zahlen im Jahresvergleich mit einem Minus von 0,1 Prozent stabil, noch immer kann die Telekom in diesem Bereich mit 39,2 Millionen den größten Kundenanteil verbuchen.
 
Insgesamt verzeichnet die Telekom in den ersten drei Monaten des Jahres 2015 einen Umsatz von 16,842 Millionen Euro, der Anteil vom Ausland beträgt dabei 63 Prozent. Der EBITDA bleibt mit 2,125 Millionen Euro relativ stabil, erfährt sogar einen Zuwachs von 3,6 Prozent. [kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

30 Kommentare im Forum

  1. AW: Telekom: Entertain knackt Marke von 2,5 Millionen Kunden Warum? Kabel ist auch nicht günstiger, wenn du Internet und Fernsehen als Einheit betrachtest. Schenken wird dir keiner was.
Alle Kommentare 30 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum