Telekom: „Entertain to go macht zweiten Fernseher überflüssig“

29
49
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Mit dem Angebot Entertain to go will die Telekom ihre IPTV-Plattform mobil machen. Alle linearen TV-Inhalte sollen sich damit zunächst im Heimnetzwerk nutzen lassen. Die umfangreiche Onlinevideothek von Entertain soll sich sogar über Mobilfunk nutzen lassen, wie Unternehmenssprecher Ingo Hofacker im Interview mit DIGITALFERNSEHEN.de verrät.

Herr Hofacker, welchen besonderen Mehrwert bietet Entertain to go künftig seinen Kunden?
 
Ingo Hofacker: Entertain to go macht das Fernsehen mobil und bringt es auf PC, Laptop, Tablet und Smartphone – zunächst im heimischen Netzwerk und im zweiten Schritt via Mobilfunk für unterwegs. Entertain wird damit auch örtlich flexibel einsetzbar, etwa auf dem Balkon oder in der Küche und ein zweiter Fernseher überflüssig. Zudem bietet die gleichzeitige Nutzung von TV-Gerät und mobilem Gerät ein völlig neues Fernseherlebnis. So kann während des Fernsehens auf dem TV-Gerät gleichzeitig via Tablet-PC nach weiteren interessanten Sendungen gesucht werden, um diese mit einem Klick auf den großen Bildschirm zu bringen. Auch haben Entertain-to-go-Kunden Zugriff auf die Onlinevideothek mit zahlreichen Filmen. Und das schon zum Start auch über Mobilfunk, um auch am Flughafen, in der Bahn und im Park den Lieblingsfilm zu genießen.

Gibt es schon einen genauen Starttermin?
 
Hofacker: Nein, wir werden Entertain to go in einem geschlossenen Testlauf als Beta-Version ausgiebig über alle Endgeräte, Betriebssysteme und im Zusammenspiel mit unserem Entertain TV-Angebot erproben, bevor es 2013 für alle Kunden verfügbar sein wird. 
 
Zum Start sollen Entertain-Kunden die Möglichkeit bekommen, in einer kostenlosen Promotionsphase Entertain to go auszutesten. Wie lange läuft diese Testphase? Wie geht es danach weiter?
 
Hofacker: Wir planen Entertain to go zum Start für alle Entertain Kunden einen Monat kostenlos anzubieten. Unseren Kunden können sich so selbst ein umfassendes Bild machen und Entertain to go unverbindlich testen. Für Neukunden werden wir sicher noch ein besonderes Angebot vorbereiten.

Dank Entertain to go sollen etwa 40 Sender auf Tablets und Smartphones gebracht werden. Um welche Kanäle handelt es sich? Kann man in Zukunft mit einer Programm-Erweiterung rechnen?
 
Hofacker: Zum Start von Entertain to go werden rund 40 Sender verfügbar sein – darunter die Öffentlich-Rechtlichen wie ARD, ZDF und 3sat sowie die Privatsender der ProSiebenSat.1-Gruppe. Dieses Angebot werden wir konsequent erweitern und unseren Kunden in Zukunft eine noch größere Sendervielfalt bieten. Die Auflösung der Kanäle erfolgt in einer für mobile Endgeräte optimierten Qualität.
 
Zunächst soll es lediglich möglich sein, Entertain to go mittels WLAN zu nutzen. Warum ist das so?
 
Hofacker: Eine uneingeschränkte mobile Verbreitung von TV-Inhalten ist aktuell aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich. Wir befinden uns jedoch in konstruktiven Gesprächen mit den Sendern, um künftig auch die mobile Nutzung zu ermöglichen. Unterwegs nutzbar ist unsere Onlinevideothek: Hier haben wir die Übertragung via Mobilfunk direkt mit den Hollywoodstudios vereinbart. Das heißt unsere Kunden können mit Entertain to go Filme und Serien unterwegs schauen – mit einem Telekom-Mobilfunkvertrag sogar ohne dabei Datenvolumen zu verbrauchen.
 
Vielen Dank für das Gespräch.[red]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

29 Kommentare im Forum

  1. AW: Telekom: "Entertain to go macht zweiten Fernseher überflüssig" Eine aehnliche Frage stellte ich mir auch gerade... was daran soll nun einen zweiten Fernseher ueberfluessig machen?
  2. AW: Telekom: "Entertain to go macht zweiten Fernseher überflüssig" Bisschen schwierig zu handhaben...aber wenigstens sieht man dann was. Im Bett luemmeln bei fernsehen ist dann halt nicht mehr. Seufz, was tut man nicht alles fuer den technischen Fortschritt
  3. AW: Telekom: "Entertain to go macht zweiten Fernseher überflüssig" Sowas ist zwar eine nette Ergänzung, aber überflüssig machen tut es einen zweiten Fernseher definitiv nicht. Ansonsten finde ich es immer fies, wenn man für Livestreams von FreeTV Sendern zahlen soll. Das sehe ich persönlich nicht ein. FreeTV Sender könnten Livestream ruhig kostenlos zur Verfügung stellen. Für die öffentlich-rechtlichen Sender, einige private Spartensender und viele Auslandssender gibts immerhin Zattoo.
Alle Kommentare 29 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum