Telekom: Glasfaser verhilft Telekom zu Kundenzuwachs

2
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Telekom konnte ihren Gewinn auch im zweiten Quartal 2015 steigern. Durch Investitionen in das Glasfasernetz konnte der Konzern in diesem Segment neue Kunden gewinnen. Den größten Anteil machen aber auch weiterhin die Mobilfunknutzer aus.

Die Telekom setzt ihren Erfolgskurs fort. Im zweiten Quartal konnte der Telekommunikationsanbieter seinen Umsatz weiter steigern, wie die jüngsten Quartalszahlen, die die Telekom am Donnerstag präsentierte, zeigen.

So erzielte der Konzert einen Umsatz von 17,4 Milliarden Euro und erreichte damit im Vergleich zum Vorjahresquartal eine Steigerung von 14,2 Prozent. Der verbuchte EBITA liegt dabei bei 4,5 Milliarden Euro, was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einer Steigerung von 13,5 Prozent entspricht. Dabei macht der Konzern inzwischen immer mehr Umsatz im Ausland. Betrug der dort erwirtschaftete Anteil im zweiten Quartal 2014 noch 59,6 Prozent, kletterte er im abgelaufenen Quartal auf 64,2 Prozent – ein Wachstum um 4,5 Prozentpunkte.

Der mit der IPTV-Plattform Entertain vollzogene Einstieg ins Fernsehgeschäft zahlt sich für die Telekom zudem weiter aus. Nachdem es Entertain im ersten Quartal 2015 gelang, die Marke von 2,5 Millionen Kunden zu knacken, kamen im zweiten Quartal 62 000 weitere Kunden dazu. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ergibt sich ein Kundenzuwachs von 11,2 Prozent.
 
Gleichzeitig sank allerdings die Zahl der Festnetzanschlüsse weiter: 118 000 Kunden verlor die Telekom innerhalb des zweiten Quartals, das entspricht einem Minus von 0,6 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum muss die Telekom sogar einen Verlustum 2,8 Prozentpunkte hinnehmen.
 
Bei den Mobilfunkkunden konnte der Kommunikationsanbieter dagegen ein leichtes Plus von 0,7 Prozent verzeichnen. Mit knapp 39,4 Millionen Kunden hält die Telekom in diesem Segment weiterhin den größten Kundenstamm. Auch bei den Breitbandanschlüssen konnte die Telekom um 0,7 Prozentpunkte zulegen. Diesen Anstieg hat sie vor allem ihren Investitionen in das Glasfasernetz zu verdanken. Innerhalb des zweiten Quartals entschieden sich 871 000 Kunden für einen Glasfaseranschluss bei der Telekom, das entspricht einer Steigerung von 58,5 Prozent. [kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Telekom: Glasfaser verhilft Telekom zu Kundenzuwachs wie die 5m die die Telekom verlegt hat? :P
  2. AW: Telekom: Glasfaser verhilft Telekom zu Kundenzuwachs Wahrscheinlich sind da jetzt aber Kunden die VDSL oder ADSL2+ über Outdoor DSLAMs nutzen eingerechnet. Denn die echten Glasfaseranschlüsse welche die Telekom in einzelnen Städten anbietet spielen imho keine nenneswerte Rolle.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum