Telekom: LTE-Telefonie gestartet

3
31
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Als dritter großer Telefon-Anbieter startet auch die Deutsche Telekom die Voice over LTE (VoLTE) genannte Sprachtelefonie im Mobilfunknetz. Telekom-Vertragskunden sollen jetzt von schnellerer Verbindung und hoher Sprachqualität profitieren.

Sprachtelefonie über das LTE-Netz war bisher nur bei Telefónica und Vodafone möglich. Am Montag zog auch die Deutsche Telekom nach. Wie der Bonner Konzern bekannt gab, ist Voice over LTE (VoLTE) künfitg auch für Telekom-Vertragskunden möglich.

Die Vorteile sollen ein schnellerer Verbindungsaufbau sowie eine klarere Sprachqualität sein. Durch den Wegfall des bisherigen Wechsels zwischen 3G (UMTS)- und 2G (GMS)-Netzes soll außerdem die Up- und Download-Geschwindigkeit während des Telefonats stabil hoch bleiben und die Akku-Laufzeit nicht weiter beeinträchtigt werden.
 
Telefonate über VoLTE sollen dabei nicht nur zwischen Smartphones, sondern auch zwischen Smartphones und IP- und HD-fähigen Festnetzanschlüssen der Telekom möglich sein. Unter den Geräten, die die LTE-Telefonie zum Start unterstützen, zählen Samsungs Galaxy S5 und S6, Microsofts Lumia 950 sowie die Sony Xperia-Serien Z3 und Z5.
 
Der Konzern verspricht für VoLTE-Gespräche keine Mehrkosten. Die Telekom ist damit der letzte der großen Netzbetreiber, der LTE-Telefonie möglich macht. Telefónica hatte im April 2015, Vodafone sogar bereits im März 2015 mit der Umstellung auf Voice over LTE begonnen. [buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. Mal schauen, wann es vollständig ausgerollt ist. Mit meinem S5 findet Stand heute noch ein Wechsel von 4G auf 3G statt beim Telefonieren.
  2. Bitte bedenkt, Volte funktioniert NUR mit Telekom gebrandeten Geräten. Sollte man im Vertrag kein Volte fähiges Smartphone vermerkt haben, muss man die Aktivierung manuell über die Hotline anstoßen. Das iPhone ist zur Zeit außen vor ;-( momentan funktioniert es nur mit aktuellen Samsung, Nokia und Sony Geräten.
  3. Es gibt noch weitere Ausschlusskriterien wie z.B. @HoMe Option. Allerdings ist T-Mobile der einzige Anbieter bei dem VoLTE prinzipiell mit MultiSM funktioniert.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum