Telekom: „Liga total!“ auch ohne eigene Rechte überlebensfähig

101
188
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Obwohl die Deutsche Telekom bei der Vergabe der Übertragungsrechte für die Fußball-Bundesliga ab der Saison 2013/14 leer ausgegangen ist und sogar die IPTV-Rechte an Sky verloren hat, gibt sich der Bonner Konzern hinsichtlich der Zukunft seine IPTV-Angebots „Liga total!“ zuversichtlich.

„Wir haben heute auf der Infrastruktur IPTV einen Marktanteil von mindestens 90 Prozent“, erklärte Christian P. Illek, Geschäftsführer Marketing der Telekom Deutschland, am Dienstagnachmittag bei einer Telefonkonferenz im Anschluss an die DFL-Bekanntgabe der künftigen Rechteverteilung gegenüber Journalisten. Insofern habe Sky ein großes Interesse daran, IPTV über die Deutsche Telekom zu nutzen, gab sich Illek optimistisch.
 
„Ansonsten hätte Sky ein Recht erworben, dass schlechterdings nur marginal ausgewertet werden könnte“, betonte der Marketing-Vorstand des Telekommunikationskonzerns, machte allerdings keinen Hehl aus der eigenen Enttäuschung: „Wir sind angetreten, um zu gewinnen“, sagte Illek.
 
Der Manager bestätigte, dass das Gebot der Telekom, die für alle Pay-TV-Rechte geboten hatte, deutlich über dem derzeitigen Preis von 250 Millionen Euro, aber unter der Offerte von Sky in Höhe von 486 Millionen Euro gelegen habe. Das Unternehmen habe nicht um jeden Preis bieten wollen.

Allerdings ist der Telekom auch klar, dass „Liga total!“ in seiner jetzigen Form nicht fortbestehen wird. „Es ist ein Unterschied, ob man ein Recht selbst erworben hat oder ob man von jemanden den Zugriff auf ein Recht erhält“, so Illek in der Telefonkonferenz. 
 
Dass Entertain nun die Kunden wegbrechen werden, glaubt der Telekom-Geschäftsführer aber nicht. „Von den Entertain-Kunden sind 11 Prozent ‚Ligal total!‘-Kunden“, erklärt Illek, „das heißt im Umkehrschluss, dass 89 Prozent nicht von der heute gefällten Entscheidung betroffen sind.“ Es sei Zeit genug, um die Verhandlungen aufzunehmen und zu einer Einigung zu kommen. 
 
Sky-Vorstandschef Brian Sullivan hatte der Telekom im Vorgriff auf das jetzige Szenario, bei dem ab der Bundesliga-Saison 2013/14 neben den Satelliten- und Kabelrechten auch die Auswertung für IPTV und Mobilfunk bei Sky liegt, bereits im Februar ein Angebot zur Zusammenarbeit unterbreitet.  „Gemeinsam mit Sky können sie alle unsere Inhalte vermarkten, und wir reden hier nicht nur über die Bundesliga“, hatte Sullivan in Richtung der Telekom-Manager gesagt. Und weiter: „Sie bieten es ihren Kunden an und teilen sich mit uns die Einnahmen. Das ist ein verdammt gutes Geschäftsmodell für sie“.
 
Weitere Informationen zum Thema Bundesligarechte auf DIGITALFERNSEHEN.de:
Entscheidung: Sky erhält auch IPTV-Rechte – Telekom geht leer aus
Auf einen Blick: Die Bundesliga-TV-Rechte ab der Saison 2013/14
Zitate: Das sagen Liga- und Senderchefs zur Rechte-Vergabe
Sky: Selbstbewusstes Understatement nach Bundesliga-Coup
Kommentar: Bundesliga-Triumph – Sky zahlt einen hohen Preis
TV-Rechte: Deutsche Bundesliga lukrativer denn je[mh/ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

101 Kommentare im Forum

  1. AW: Telekom: "Liga total!" auch ohne eigene Rechte überlebensfähig nach wie vor, ist sky am Zug, sich endlich mit der Telekom zu einigen. Es bleibt allerdings nun zu hoffen, das sky nicht wie immer " sehr arrogant" auftritt und diktieren will, wohin die Reise gehen soll, mit der IPTV und Mobile TV Lizenz... beide hätten etwas davon..aber es sollte schon gerecht zugehen, meiner Meinung nach und damit hatte sky in der Vergangenheit schon immer ein Problem mit. entertain wird auch "ohne" die Bundesliga überleben. Außerdem ist der LT! Kunde ein verwöhnter, denn dieser ist einiges an Komfort gewohnt...angefangen von der Persönlichen Konfi, Interaktiv, Bundesliga Spieltagesarchiv, alle 1.Liga Spiele in HD. Insofern, ist es doch auch gar nicht so sicher, das die LT! Kunden, dann die Bundesliga bei der Telekom buchen würden, wenn Sie von sky kommt.
  2. AW: Telekom: "Liga total!" auch ohne eigene Rechte überlebensfähig Was habe ich letzte Woche gesagt? Die werden im Hinterzimmer schon wieder im gemeinsamen Bett geschlafen haben.
  3. AW: Telekom: "Liga total!" auch ohne eigene Rechte überlebensfähig Warum hat es denn LT! nur auf 150'000 Kunden gebracht, aller Marketing-Power der DT zum Trotz??? Ich denke, das meiste von den aufgeführten Komfort-Funktionen sind bestenfalls technische Spielereien ... da kann Sky notfalls auch punkten mit Sky Go, 3D etc Was für die Leute in der Masse über die eigentlichen Spiele hinaus allenfalls interessant ist, ist die Berichterstattung. Und dabei ist der Sky-Kunde wesentlich verwöhnter mit SSNHD, Sky90, MeinStadion, Samstag Live! etc Ausserdem kann ich mir fast keinen LT!-Kunden vorstellen, der sich verwöhnt fühlt, wenn er für Pokal, Champions League, F1 etc auf die ÖR und Privaten zappen muss
Alle Kommentare 101 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum