Telekom: Markteinführung von Firefox OS für Smartphones geplant

4
38
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Seit längerem ist bekannt, dass der Software-Spezialist Mozilla an einem offenen Smartphone-Betriebssystem mit der Bezeichnung Firefox OS arbeitet. Unterstützt wird das Unternehmen dabei unter anderem von der Deutschen Telekom, die, wie auch viele andere Netzanbieter, ein großes Interesse an einem freien Betriebsystem hat.

Den Markt für Smartphone-Betriebssysteme teilen sich derzeit vor allem zwei Unternehmen: Google beherrschte 2012 laut IDC mit Android satte 68,3 Prozent des Weltmarktes, während Apple mit seinem iOS auf 18,8 Prozent Marktanteil kam. Wie das „Manager Magazin“ am Donnerstag auf seinem Online-Portal berichtet, ist die marktbeherrschende Stellung der beiden Unternehmen vielen Telekommunikationsanbietern seit längerem ein Dorn im Auge. So arbeiten unter anderem die Deutsche Telekom und der spanische Anbieter Telefonica derzeit mit der Mozilla Corporation (Firefox, Thunderbird) an der Entwicklung des neuen offenen Betriebssystems Firefox OS für Smartphones.

Wie Telekom-Produktmanager Christoph Schmitz gegenüber dem Magazin sagte, seien Android und iOS Betriebssysteme, die als weitgehend geschlossene Welten konzipiert sind. Der Freiraum für autonome Entscheidungen über die genutzten Dienste sei deshalb sowohl für Nutzer, als auch für die Netzbetreiber nur sehr begrenzt vorhanden. Die Gespräche mit Mozilla seien deshalb von Seiten der Telekom schon vor anderthalb Jahren gesucht worden. Mittlerweile werde das Projekt Firefox OS von einem halben Dutzend weiterer Telekommunikationsanbieter unterstützt. Auch die Gerätehersteller ZTE und Alcatel-Lucent unterstützen das Projekt und arbeiten an für Firefox OS optimierten Endgeräten.
 
Geht es nach der Telekom, so werden in Europa noch in diesem Jahr entsprechende Geräte in die Märkte eingeführt, wie Christoph Schmitz gegenüber dem „Manager Magazin“ ankündigte. Die ersten Märkte, auf denen die Geräte eingeführt werden sollen, werden jedoch aller Voraussicht nach in Osteuropa liegen. Die Reaktionen der Verbraucher dort würden darüber entscheiden, ob und wann Smartphones mit Firefox OS auch in Deutschland erhältlich werden.
 
Dass die Einführung von Firefox OS als neues Betriebssystem für Smartphones erfolgreich sein könnte, daran glaubt Schmitz. „Wir haben ein breites Know-how, wenn es um Mobilfunk, Technik und Vertrieb geht“, so der Produktmanager. Dies sei auch einer der Gründe gewesen, warum Google seinerzeit mit Android an die Telekom herangetreten sei. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Telekom: Markteinführung von Firefox OS für Smartphones geplant Warum baut man nicht für vorhandene Geräte?
  2. AW: Telekom: Markteinführung von Firefox OS für Smartphones geplant Na ich möchte mal glauben das Aple und Samsung nicht gerade begeistert sind wenn einer nen S3 mit nem anderen OS verkauft
  3. AW: Telekom: Markteinführung von Firefox OS für Smartphones geplant Der Telekom geht es nicht um ein freies Betriebssystem, sondern um ein kostenloses. Das spart eigene Entwickler. Moderne Sklaverei. Das ist das entscheidende Kriterium. Bei iOS entscheidet Apple nach Firmenphilosophie und bei Android ist i.d.R alles erlaubt. Das Rooten von Geräten ist nicht komplex, Apps/Programme sind ohne PlayStore möglich und aufspielbar. Zudem kann man die Geräte auch noch mit einem freien Linux betreiben, sich also komplett der Kontrolle entziehen. Das stört die Telekom massiv, denn in allen Fällen liegt die Gängelungshoheit nicht beim Netzbetreiber. Ganz frech gesagt hat die Telekom auf Geräten überhaupt nichts verloren.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum