Telekom: „Mehr als 50 neue Sender für Entertain“

21
153
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kurz vor der Eröffnung der Branchenmesse ANGA COM sprach DIGITAL FERNSEHEN mit Telekom-Geschäftsführer Michael Hagspihl über die Ausstrahlung der Bundesliga für „Liga total!“-Kunden, schnelleres Internet durch die neue Vectoring-Technologie sowie künftig mehr als 50 neue TV-Sender mit allen HD-Programmen von Sky über die Telekom-Plattform Entertain.

Herr Hagspihl, die Branchenmesse ANGA COM öffnet heute ihre Pforten. Sie präsentieren die Neuigkeiten der Deutschen Telekom gegenüber der Presse. Eine der Neuerungen betrifft Ihr Fußballangebot, denn in wenigen Wochen starten die Bundesliga-Übertragungen von Sky auch über Entertain. Werden tatsächlich alle Programme aus den Sky-Paketen auch über die Telekom-Plattform empfangbar sein?
 
Michael Hagspihl: Ja, ab Juli wird das komplette Sky-Angebot bei Entertain verfügbar sein. Mehr als 50 neue Programme mit allen HD-Sendern von Sky machen das Angebot von Entertain noch umfangreicher und attraktiver. Damit lösen wir nicht nur unser Versprechen ein, dass unsere Kunden weiterhin die Bundesliga sehen können. Wir geben ihnen auch die Möglichkeit, das gesamte Sky-Portfolio von der Champions League über die Formel 1 bis hin zu den Filmpaketen zu buchen.
 
 
Sie sprechen davon, dass alle Sky-HD-Programme über Entertain ausgestrahlt werden. Ist HDTV weiterhin ein Wachstumsmotor für Entertain-Abos oder macht es letztlich der Preis?
 
Hagspihl: Machen wir uns nichts vor, wer einen Flachbildschirm zuhause hat, will früher oder später HD-Angebote nutzen. High Definition ist und bleibt also ein wichtiger Erfolgsfaktor von Entertain. Mit aktuell 45 HD-Sendern liegen wir schon jetzt vor unseren Wettbewerbern im Kabelmarkt. Diesen Vorteil bauen wir jetzt und auch weiterhin aus und bieten einen entscheidenden Mehrwert im Vergleich zu anderen Anbietern. Ich bin der festen Überzeugung, dass sich Qualität durchsetzt – sowohl was das Bild, als auch was die Inhalte angeht.

Hauptzielsetzung der Kooperation zwischen Telekom und Sky ist es sicherlich, den Entertain-Kunden auch in der Bundesligasaison 2013/2014 alle Spiele zur Verfügung zu stellen. Wird es noch spezielle Angebote für Kunden geben, die bisher „Liga total!“ abonniert hatten? Was geschieht z.B. mit den bisherigen Zusatzdiensten Liveticker, den Vereinskanälen und dem TV-Archiv?
 
Hagspihl: Wie ich schon sagte, wir sind mit dem Versprechen angetreten, unseren Kunden auch weiterhin Bundesligafußball zu bieten. Das haben wir erreicht. Und noch mehr: Unsere Liga-total-Bestandskunden erhalten die Bundesliga als einzelnes TV-Paket von Sky zu den bisher gültigen Konditionen. Und auch die bekannten und beliebten interaktiven Dienste – allen voran die persönliche Konferenz – bleiben in der kommenden Saison erhalten.
 
Nach bisherigen Informationen kommen nur Entertain-Kunden in den Genuss der Sky-Pakete, welche die Programme via IPTV beziehen. Werden zukünftig auch Entertain-Sat-Kunden Zugriff auf Sky und somit die Bundesliga-Berichterstattung haben?
 
Hagspihl: Das ist der nächste Punkt, den wir angehen. Unser Ziel ist es, auf allen Plattformen das gleiche Angebot zu bieten. Die Verhandlungen über eine Einspeisung von Sky über unsere Entertain Sat-Plattform laufen und eine Einigung ist eine Frage der Zeit.

Über Möglichkeiten der Performance-Steigerung z.B. durch neue technische Verfahren wie Vectoring und sicherlich auch durch den weiteren Glasfaserausbau ist nahezu täglich zu hören, wenn es um die Deutsche Telekom und das erforderliche Datenvolumen geht. Welche Komfortverbesserungen bringt dies überhaupt für den Endkunden konkret mit sich? Wo liegt der Vorteil für den User und betrifft dies überhaupt alle Kunden in den ausgebauten Gebieten?
 
Hagspihl: Für Entertain-Kunden bringen der Glasfaserausbau und die Nutzung der Vectoring-Technologie mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s zwei Vorteile: Zum einen steigern wir die technische Verfügbarkeit unseres TV-Angebots. Dank unseres Sat-Angebots ist Entertain zwar heute schon nahezu bundesweit verfügbar, mit dem Ausbau können aber noch mehr Menschen Entertain empfangen. Und vor allem: Mit höherer Bandbreite. Das erhöht den Komfort für den Nutzer, da die parallele Nutzung – also gleichzeitige Aufnahmen und der Betrieb weiterer Geräte – gerade von HD-Inhalten weiter vereinfacht wird und mehr Streams möglich sind.
 
Entertain to go gehört ebenfalls zu den großen Projekten, die die Telekom in den letzten Monaten angekündigt hat. Wann startet der Dienst denn nun für die Kunden?
 
Hagspihl: Ich kann Ihnen heute leider noch kein endgültiges Einführungsdatum nennen. Durch die konvergenten Nutzungsszenarien über PCs, Tablets und Smartphones mit verschiedenen Betriebsystemen und Softwareversionen sowie durch das übergreifende Zusammenspiel mit Entertain, hat sich eine enorme Komplexität bei der Softwareentwicklung ergeben. Wir sind auf der Zielgeraden, die letzten Testläufe waren vielversprechend und ich bin sicher, dass wir in Kürze ein Produkt launchen können, das unsere Kunden begeistern wird. Mir ist aber wichtig zu betonen, dass Qualität hier vor Schnelligkeit geht. Mit Entertain to Go werden wir – Verzögerung hin oder her –  einen neuen Maßstab für modernen und flexiblen Medienkonsum setzen. Denn: Entertain to Go bedient gleich zwei Megatrends. Erstens den Trend zur Parallelnutzung über mobile Endgeräte und zweitens den Trend zu individuellen Bewegtbildinhalten über mobile Endgeräte.
 
Aktuell können nur Entertain-Sat-Kunden die Kanäle der RTL Gruppe auch in HDTV genießen. Zudem sind die RTL-Pay-TV-Programme nicht Bestand der Entertain-Plattform. Bisher hieß es immer, die Verhandlungen mit RTL dauerten noch an. Gibt es hier Neuigkeiten, ab wann auch Entertain-Kunden in den Genuss von RTL HD und Co. kommen können? Gibt es ein genaues Startdatum?
 
Hagspihl: Ganz klar: In unserem aktuellen Programmportfolio fehlen noch zwei große Anbieter – Sky und RTL. Mit Sky konnten wir uns kurz nach meinem Amtsantritt auf eine weitreichende Zusammenarbeit einigen. Mit RTL führen wir aktuell sehr gute und erfolgversprechende Verhandlungen über die Einspeisung des HD- und Pay-TV-Angebots der RTL-Gruppe. Versprochen, in Kürze gibt es mehr dazu.
 
Entertain hat in den letzten Jahren eine solide Entwicklung hingelegt. Wo sehen Sie Steigerungsmöglichkeiten? Welche Trends darf Entertain dabei nicht verpassen? Wo geht die Reise hin? Wagen Sie doch mal für uns eine Prognose.
 
Hagspihl: Ob Entertain via Sat, TV-Grundversorgung über die Wohnungswirtschaft oder Entertain als klassisches IPTV-Produkt – mit quasi „neutralem“ Technikzugang sind wir der schnellstwachsende TV-Anbieter in Deutschland. Unser Ziel bleibt es, kontinuierlich zu wachsen, uns über interessante Inhalte- und Produktangebote gegenüber dem Wettbewerb zu differenzieren und so die Telekom langfristig als relevanter Spieler auf dem deutschen TV-Markt zu etablieren. Was Entertain angeht: bis 2015 wollen wir die 3-Millionen-Marke knacken. Dies wird in einem gesättigten Markt, mit schwierigen Wettbewerbsbedingungen und langfristigen Verträgen schwer genug.
 
Nach der Kooperation mit der Deutschen Annington im letzten Jahr ist es um die Aktivitäten der Telekom im Bereich der Wohnungswirtschaften recht still geworden. Streben Sie in Kürze weitere Akquisitionen an und wenn ja, welche?
 
Hagspihl: Wir werden auch bei der TV-Grundversorgung über die Wohnungswirtschaft den Druck auf den Markt erhöhen und mit attraktiven Angeboten um jeden Kunden kämpfen. Hier kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht konkreter werden. Aber mit der Deutschen Annington haben wir bewiesen, dass wir es können. So haben wir innerhalb kürzester Zeit tausende Mieter der Deutschen Annington auf unser TV-Angebot umgestellt – und das ohne jegliche Probleme.
 
Vielen Dank für das Gespräch.[red]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. AW: Telekom: "Mehr als 50 neue Sender für Entertain" "schnelleres Internet dank Vectoring" - Jaja. Und die Drosselung?
  2. AW: Telekom: "Mehr als 50 neue Sender für Entertain" und? Wird dadurch trotzdem nicht besser.
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum