Telekom: Neues Video erklärt die Vectoring-Vorhaben

9
53
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Vectoring lautet das neue Zauberwort der Deutschen Telekom, wenn es um den Ausbau der VDSL-Netze geht. Mit der Technologie sollen die Internetgeschwindigkeiten, die über Netzanschlüsse der Telekom erreicht werden können, in Zukunft glatt verdoppelt werden. Doch was passiert eigentlich beim Vectoring?

Mittels Vectoring will die Deutsche Telekom ihre VDSL-Netze in Zukunft fit für wesentlich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten machen. Bei Vectoring werden die Kupferleitungen, die vom Verteilerkasten zu den Haushalten führen, mit einer speziellen Kanalcodierung versehen. Damit sollen Interferenzen, die zwischen benachbarten Leitungen existieren, verringert werden, wodurch die Leistungsfähigkeit der Netze steigt. Die maximale Datenübertragungsrate über VDSL-Leitungen soll somit von derzeit 50 MBit/s auf 100 MBit/s erhöht werden.

Von dem neuen Verfahren könnten bundesweit mehrere Millionen Haushalte profitieren, die am Telekom-Netz angeschlossen sind. Was genau hinter dem Vectoring steht, wissen jedoch nur die wenigsten Internetnutzer. Mit einem neuen Video möchte die Telekom nun ihre Technologie und die damit verbundenen Ausbauvorhaben näher vorstellen. Der dreiminütige Clip geizt dabei natürlich nicht mit Werbung für das Unternehmen Telekom und dessen Netze. Doch abseits dessen erklärt dieser immerhin bildlich aufbereitet, was beim Vectoring genau geschieht.

[ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Telekom: Neues Video erklärt die Vectoring-Vorhaben Wenn das alles immer so einfach wäre was die Telekom da so erzählt. Dann hätten wahrscheinlich schon alle Häuser in Deutschland sehr schnelles Internet. Man müsse alle Kupferleitungen wieder kontrollieren halte ich auch für eine Problem Thema. Da werden mit scherheit 1&1 und die anderen Anbieter keine Freuden sprünge machen. Das Thema wird uns bestimmt noch einige zeit beschäftigen.
  2. AW: Telekom: Neues Video erklärt die Vectoring-Vorhaben Hier kommen grade mal so 3MBit/s an kümmert euch doch erst mal um den Ausbau der weißen Flecken
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum