Telekom: Störungen bei Telefonie, Internet und TV

44
67
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Im Netz der Deutschen Telekom kommt es derzeit zu massiven Störungen. Sowohl Telefonie als auch Internet sowie TV sind von den Problemen betroffen.

Kunden der Deutschen Telekom haben derzeit mit Problemen beim Telefonieren und dem Surfen im Internet zu kämpfen. So berichten Kunden des Telekommunikationsanbieters seit Freitagmorgen über den Ausfall der Internet- und Telefonverbindungen. Das Internetportal „Alle Störungen“ verzeichnete seit Freitagmorgen bereits über 2000 Störungsmeldungen.

Gegen Mittag bestätigte die Telekom via dem Nachrichtendienst Twitter die Meldungen der Kunden. Von der Störung sind Telefonie, Internet und TV betroffen. Techniker sollen laut Telekom-Aussage bereits mit der Beseitigung der Probleme beschäftigt sein. Wann die Störung behoben sein wird, ist derzeit noch nicht abzusehen.

Update 4.12., 16:44 Uhr: Um 16 Uhr gab die Telekom bekannt, das die Störungen behoben worden sei. Ursache sei der Ausfall eines Radius-Servers gewesen. Dieser stellt fest, ob ein Login ins Netz gültig ist oder abgewiesen werden muss. Warum der Server ausfiel, ist laut Telekom noch nicht abschließend geklärt. [kw]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

44 Kommentare im Forum

  1. Gut, dass ich (noch) einen ISDN und DSL-Anschluss eines Mitbewerbers habe. Mit "Voice over IP" & "Video over IP" ist im Falle einer DNS-Störung alles platt,Telefon & Internet & TV Mir graut es,wenn Mitbewerber schnelles Internt dank Vectoring nur noch über das Netz der Telekom auf der letzten Meile anbieten können. Störung im Telekomnetz und auch Vodafone, O2 u. andere Anbieter sind dann weg vom Fenster. Schlimm vor allem ist, dass auch Aufzugnotruf,Seniorennotruf-Systeme und Alarmanlagen häufig über das Telefonnetz realisiert werden,diese jedoch im Falle einer solchen Störung leider mitbetroffen sind. Wohl dem, der im Aufzug steckt und den Notruf betätigt, bzw. als gebrechlicher Senior nicht mehr aus der Badewanne kann. Die Lobbyarbeit der Telekom hat sich rentiert. Dobrindt hat dem quasi exklusiven Vectoring der Telekom zugestimmt. Danke,Herr Minister! Ich freu mich drauf. Telefon in solchen Fällen nur noch Mobil zu Mobil & Internet je nach Standort Edge oder aufgrund erreichten Datenlimits gedrosselt .
  2. Darum behalte ich auch meinen analogen Telefonanschluss, so lange es geht! Und wenn er mir irgendwann zwangsentfernt werden soll, dann bin ich längste Zeit Kunde der Telekom gewesen. Wenn ich schon immer beim Abfragen meiner Mails diesen Schwachsinn am rechten Bildschirmrand lese: "Ihr Anschluss ist IP-Fähig! Nur 38,95 Euro/Monat", wird mir schlecht. Schlechtere Technik, höherer Preis. Wie witzig! Einziger Vorteil: Ich habe noch nie in meinem Leben eine betrügerische Spam- oder Phishing- E-Mail bekommen und muss im entsprechenden Thread immer herzhaft schmunzeln. Das macht die Telekom wirklich gut! Gruß Holz (y)
  3. Bei uns in der Gegend wurden alle Festnetzanschlüsse zum Jahresende seitens der Telekom gekündigt. Ab 04.01.2016 gibts nur noch VoIP. Billigheimer in die Telefondose und Notruf wählen ist dann hinfällig. Das stimmt auch mich bedenklich.
Alle Kommentare 44 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum