Telekom: Umfangreiches Software-Update für Entertain-Receiver

2
69
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Durch ein umfangreiches Softwareupdate verbessert die Deutsche Telekom unter anderem die Kanallistensortierung ihrer IPTV-Receiver für Entertain und beschleunigt den Programmwechsel. Außerdem werden Zweitreceiver wie der MR 102 für den vollen Funktionsumfang aufgerüstet.

Besitzer von Media-Receivern für die Telekom-IPTV-Plattform Entertain können sich in den nächsten Tagen auf ein umfangreiches Software-Update freuen. Wie die Deutsche Telekom aktuell mitteilte, soll damit der Bedienkomfort gesteigert werden. Außerdem sollen einige neue Funktionen hinzukommen. So wird beispielsweise die Sortierung der Sender durch das Update weiter vereinfacht. Über die Eingabe einer Programmplatznummer, soll es künftig möglich sein, einen Sender an die gewünschte Listenposition zu verschieben, ohne sich durch das Menü zu scrollen.

Auch der Programmwechsel wird laut Telekom in Zukunft noch schneller von der Hand gehen. So soll es möglich sein, nach Eingabe des Programmplatzes über die Tasten „Return“ und „Ok“ einen schnellen Senderwechsel zu veranlassen. Nach dem Ansehen von aufgezeichneten Serienfolgen soll dank des Software-Updates in Zukunft ein Button „Nächste Folge“ erscheinen, der den Zuschauer auf Wunsch direkt zur nächsten aufgezeichneten Episode weiterleitet, ohne dass zuvor wieder in die Listenansicht gewechselt werden muss. In der Liste selbst wird künftig per Textmarkierung dargestellt, ob eine Aufnahme bereits abgespielt wurde. Zusätzlich soll es dank der neuen Software auch möglich sein, Untertitel im Live-TV-Betrieb über die „Option“-Taste einzublenden und die Favoritenliste als eigene Kanalliste zu nutzen.
 
Neben den Funktionsverbesserungen rüstet die Telekom auch die vorhandenen Zweitreceiver über das neue Software-Update für den vollen Entertain-Funktionsumfang auf. So soll für Haushalte mit zwei Entertain-Receivern ab dem 8. Februar 2013 die Möglichkeit bestehen, HD-Inhalte vom Zweitreceiver abzurufen. Dies gelte laut Telekom sowohl für neue, als auch für schon vorhandene Aufnahmen. Auch zeitversetztes Fernsehen wird nach dem Update mit dem Zweitreceiver ermöglicht.
 
Mit der Aufspielung der Updates hat die Deutsche Telekom nach eigenen Angaben am 28. Januar 2013 begonnen. Bis zum 11. Februar soll diese abgeschlossen sein. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Telekom: Umfangreiches Software-Update für Entertain-Receiver Finde die neuen Funktionen echt nützlich. Man sieht direkt in der Aufnahmeliste, welche Aufnahmen noch nicht abgespielt wurden. Weiter zur nächsten ungesehenen Aufnahme in der Serie. Sendersortierung noch nicht probiert, aber auch ein guter (wenn auch überfälliger) Schritt. Sehr gespannt bin ich auch auf die Möglichkeit, (endlich!) HD-Aufnahmen auf dem Zweitgerät abzuspielen. Dann fällt das lästige Doppelprogrammieren, wenn man mal das Zimmer wechseln will, weg. Bringt echt was!
  2. AW: Telekom: Umfangreiches Software-Update für Entertain-Receiver Oder man kauft solch einen Schwachsinn gar nicht erst, dann gibts auch im 30. Zimmer keine Probleme - das bringt ECHT was!
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum