Telekom fordert stärkere Förderung des Netzausbaus

33
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der schwierige Ausbau des Hochgeschwindigkeits- Internets in ländlichen Regionen dürfte nach Einschätzung der Deutschen Telekom ohne staatliche Subventionen nicht vollständig zu erreichen sein.

„Ohne öffentliche Fördermittel wird das nicht funktionieren“, sagte der Deutschlandchef des Bonner Konzerns, Niek Jan van Damme, der „Berliner Zeitung“ (Samstag). „Es gibt kein Geschäftsmodell dafür, wie entlegene kleine Dörfer mit 50 Megabit über das Festnetz erschlossen werden können“, meinte der Manager.

Verkehrs- und Infrastrukturminister Alexander Dobrindt (CSU) hatte bereits im Frühjahr finanzielle Impulse für ein flächendeckend schnelles Internet in Deutschland in Aussicht gestellt. Um direkte Subventionen ging es dabei jedoch nicht. Bei der Gründung einer „Netzallianz“ mit Branchenvertretern sprach sich Dobrindt dafür aus, dass ein großer Teil der Einnahmen aus künftigen Versteigerungen von Mobilfunk-Frequenzen in die Digitalbranche zurückfließen soll.
 
Die schwarz-rote Bundesregierung hat das Ziel ausgegeben, bis 2018 Übertragungsgeschwindigkeiten von mindestens 50 Megabit pro Sekunde auch in abgelegeneren Regionen zu erreichen. Van Damme sagte der Zeitung, es dürfte ohne Förderung aber schwierig werden, die letzten zwei bis drei Prozent der Haushalte zu erreichen. Sonst werde das Ziel „vermutlich nur über den Mobilfunk zu realisieren sein“.
 
Zur Homepage der Deutschen Telekom[dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

33 Kommentare im Forum

  1. AW: Telekom fordert stärkere Förderung des Netzausbaus Dann lieber Bedürftige (besser) subventionieren. Scheiß fette Konzerne! Machen Milliarden an Gewinne und wollen sich dennoch Geld in den ***** pumpen lassen!
  2. AW: Telekom fordert stärkere Förderung des Netzausbaus Ich prophezeie, dass das Ziel der Berliner Kasper auch im Jahre 2023 nicht erreicht sein wird...
  3. AW: Telekom fordert stärkere Förderung des Netzausbaus Die haben doch selber Kohle . Warum soll die Allgemeinheit mit aufkommen .
Alle Kommentare 33 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum